Sonic feiert Geburtstag

Sonic feiert Geburtstag

Sonic kennt wahrscheinlich jeder, der rasende Igel ist Hauptdarsteller in einer Computerspielserie, welches von Sega seit 1991 und später auch vom Sonic Team entwickelt wurde. Das Spiel stellt den Nachfolger der Alex-Kidd-Reihe dar. Nun ist der Igel schon 25 Jahre alt und begeistert noch heute viele Fans.

Über ein Jahrzehnt lang lieferte sich Segas Sonic ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Nintendos Maskottchen Mario. Besonders prägend waren die Mega-Drive-Titel Sonic the Hedgehog (1991), Sonic the Hedgehog 2 (1992), Sonic the Hedgehog 3 (1994) und Sonic & Knuckles (1994), welche als Sonic-Mutterserie zusammengefasst werden. Doch alle Spiele haben die packende Geschwindigkeit gemeinsam, auf der Jagd nach den Chaos Emeralds und Dr. Robotnik, der mit seiner bösen Robotor-Armee die Tiere gefangen hält und nur Sonic vermag diese zu retten. Im Folgenden gebe ich euch einen kleinen Überblick über die einzelnen „Epochen“ der Sonic-Spielserie.

1991 – 1998: Sonic-the-Hedgehog-Reihe

Hier liegt der Fokus auf dem Kampf zwischen Sonic und Dr. Robotnik. Der fiese Dr. will die Chaos Emeralds für sein „Death Egg“ (eine fliegende Festung) verwenden und Ihr müsst dies verhindern. Diese Handlung verläuft fast nahtlos durch die Mutterserie. Dabei treten nach und nach erst Tails und später Knuckles als Unterstützung auf, um Robotnik und seine Badniks, in denen die auf dem Planeten lebenden Tiere gefangen werden, zu besiegen. Stärkster Feind ist neben Dr. Robotnik dessen Roboter Metal Sonic.

1998 – 2005: Sonic-Adventure-Reihe

In der Adventure-Reihe (ab Dreamcast) kommen noch weitere Kontrahenten neben Dr. Robotnik auf die Spielfläche. So muss sich Sonic mit seinen Freunden beispielsweise dem mysteriösen Shadow stellen. Diesmal ist der Handlungsort eine alternative Erde mit mehr menschlichen Bewohnern. Der Sprung in die zweite Generation vollzog sich ebenfalls mit einem Wandel von 2D- zu 3D-Computergrafik. Nach Sonic Adventure (1999), Sonic Adventure 2 (2001) und Sonic Heroes (2004) schließt Shadow the Hedgehog (2005) die Adventure-Reihe ab.

2006 – heute: Next-Generation-Reihe

In der aktuellen Handlungsgeneration, die mit dem eher niedrig gewertetem Spiel Sonic the Hedgehog 2006 für Xbox 360 und PS3 gestartet wurde, fand in Sonic Unleashed (2008), Sonic Colours (2010), Sonic Generations (2011) und Sonic Lost World (2013) weitere Fortsetzungen.

Sonic hat neben der Umsetzung in die virtuelle Spielwelt auch noch einiges mehr zu bieten. So gibt es beispielsweise eine gleichnamige Zeichentrick-Serie, eine animierte Serie oder sogar einige Gastauftritte von Sonic in Filmen. Auch der Humble-Store feiert mit und so gibt es ab heute ein spezielles Bundle mit allen Sonic-Titeln. Die Staffelung beginnt hier schon bei nur einem Dollar.

Patrick Hützen

War schon immer ein Zocker - vorangig PC-Kid. Spielte mit Leib und Seele CS 1.6, semiprofessionell. Heute kein Spiel mehr exzessiv. Hat Psychologie studiert, analysiert alles und jeden und ist seit 2015 bei gamers.de

Letzte Artikel von Patrick Hützen (Alle anzeigen)

War schon immer ein Zocker - vorangig PC-Kid. Spielte mit Leib und Seele CS 1.6, semiprofessionell. Heute kein Spiel mehr exzessiv. Hat Psychologie studiert, analysiert alles und jeden und ist seit 2015 bei gamers.de

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*