Vergessene Videospiele: Warum passiert es?

Vergessene Videospiele: Warum passiert es?

Im aktuellen Artikel geht es um interessante und sogar revolutionäre Videogames, die mit der Zeit in Vergessenheit geraten sind. Es gibt eine Menge Spiele, die heutzutage leider vom Markt verschwunden sind.

Warum verschwinden gute Videogames?

Die Hersteller von Videospielen müssen stark mit der Konkurrenz kämpfen, weil jährlich zahlreiche neue Spiele erscheinen. Die Entwickler müssen viel Geld für gute Werbung ausgeben, damit die anderen Videogames, die nicht schlechter sind, keine Chance haben. Auf solche Weise entstehen interessante, innovative und ungewöhnliche Videospiele, die leider auch schnell wieder vergessen werden.

Marathon – ein Videospiel, das viele nicht kennen

Im Jahre 1994 wurde ein unterhaltsames Spiel „Marathon“ von Bungie Studios herausgegeben. Dieser Shooter war wirklich revolutionär, weil er über solche Funktionen wie 3D-Grafik, Multiplayer-Modus, tolle Sounds sowie spannende Szenarios verfügte. Dieses Spiel war wahrscheinlich interessanter als viele Spiele dieses Genres von damals. Und es wurde als Grundlage für die Entwicklung des legendären Spiels „Halo“ – einen der populärsten Shooter von diesem Hersteller genommen. Und trotzdem erinnern sich nicht mehr viele Spieler an dieses Spiel.

Außer dem Marathon gibt es wirklich viele gute Spiele, die vergessen wurden. Ähnlich wie Book of Ra online unter den Casino-Spielen, waren solche Videogames wie Dino Crisis und Pharao wahre Meisterwerke. Aber im Gegensatz zu Book of Ra gerieten sie schnell in Vergessenheit. 

Andere ausgezeichnete, aber vergessene Spiele

Noch ein interessantes Videospiel, das schnell aus den Augen und Herzen der Spieler verschwand, ist das unterhaltsame und abenteuerliche Spiel „Pharao“, das 1999 erschien. Das Hauptziel des Spielenden bestand darin, seine eigene ägyptische Stadt aufzubauen und zu entwickeln. In diesem Spiel konnte man vieles tun: Geld verdienen, Wohnhäuser bauen und Rohstoffe suchen. Obwohl die Grafik dieses Games seiner Epoche entsprach, hatte es zahlreiche interessante Funktionen und Möglichkeiten.

Dino Crisis war ein Action Spiel, an welches sich heute noch kaum jemand erinnert. Es wurde von dem japanischen Hersteller Capcom ausgearbeitet und hat die Dinosaurier aus Jurassic Park zum Hauptthema. Es gibt insgesamt 3 Teile dieses Games, die Ende 90-er – Anfang 00-er nacheinander veröffentlicht wurden. Einige Spieler, die sich an dieses alte Videospiel erinnern, würden heute gern seine späteren Versionen spielen. Aber vergeblich, weil es seit 2003 nicht mehr aktualisiert wurde.

Zusammenfassung

Auf dem Spielmarkt gibt es sehr viele unterschiedliche Games für jeden Geschmack. Eigentlich ist es kein Wunder, dass einige von ihnen mit der Zeit vergessen wurden. Aber einige gute Spiele sind es Wert, in Erinnerung der Spieler zu bleiben. Ohne das Spiel „Marathon“ würde es das legendäre Spiel „Halo“ in der Form, wie wir es heute kennen, wohl kaum geben, weil „Marathon“  einen großen Einfluss auf dieses Game ausgeübt hatte.

Und schließlich verschwinden einige Spiele nur deswegen, weil sie aus dem Gebrauch kommen. Auch wenn ein Spiel der 90-er Jahre eine tolle Idee und spannende Funktionen hatte, kann es kaum mit den modernen Videogames mit ihren Spezialeffekten mithalten. Das ist eins der wichtigsten Gründe, warum viele gute Videospiele den Markt verlassen mussten.

Quellen:

https://blog.anghenfil.de/2017/02/03/vergessene-videospiele-pharao/

http://www.gamestar.de/artikel/im-schatten-der-klassiker-innovative-aber-fast-vergessene-spiele-oldies,2314289.html

http://whatculture.com/gaming/14-beloved-video-game-franchises-that-desperately-need-sequels?page=5

https://en.wikipedia.org/wiki/Marathon_(video_game)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*