Nintendo auf der E3

Nintendo auf der E3

Nintendo beendete seine E3 Pressekonferenz 2018 mit einer Streaming-Konferenz, die sich hauptsächlich auf Super Smash Bros. Ultimate konzentrierte, alleldings gab es auch jede Menge andere Ankündigungen.

Super Mario Party auf mehreren Switch-Konsolen

Der Trailer zur Super Mario Party zeigte eine Gruppe von vier Leuten, die zwei Switch auf den Tisch legten und beide Bildschirme benutzten. Eine interessante Funktion. Das Spiel wird am 5. Oktober 2018 erscheinen.

Xenoblade Chronicles 2 

Xenoblade Chronicles 2 enthält bereits Hunderte von Stunden Umgebung und Dungeons zum erkunden. Da es aber bereits im Jahr 2017 veröffentlicht wurde haben viele es bereits durchgespielt. Für 2018 erweitert Nintendo die Xenoblade-Welt um einige zusätzliche DLCs, und das Unternehmen zeigte während der E3 2018-Präsentation einen ersten Blick.

Unter dem Titel Xenoblade Chronicles 2: Torna The Golden Country führt der neue Inhalt die Geschichte von Xenoblade 2 mit einem epischen Kampf zwischen Aegis fort. Der DLC folgt auf ein Update, das Anfang des Jahres veröffentlicht wurde und eine Auswahl nützlicher Gegenstände sowie einen neuen Spielmodus für Spieler, die den Saisonpass gekauft haben, hinzugefügt hat.

Fire Emblem: Three Houses erscheint für die Switch

Nintendos führende Strategie-RPG-Serie Fire Emblem bekommt neue Inhalte die auf der Nintendo Direct-Präsentation der E3 2018 bekannt gegeben wurden. Während der Trailer für das Spiel einige neue Gameplay-Elemente enthüllt, werden sich langjährige Fans freuen, dass sie der Kern-Gameplay-Mechanik der Serie treu bleiben.

Im Trailer ist das traditionelle Grid-basierte Gameplay der Serie vollständig zu sehen, und die Geschichte scheint die gleiche wie in den vorherigen Spiele zu sein, mit großen Charakterporträts, die auf dem Bildschirm agieren und reagieren. Aber es gibt auch einige überraschende Unterschiede. Zum einen sind die Kampfschirme voll von Armeen und nicht von Charakteren, die es einzeln austragen. Sie befehligen direkt einen Charakter, aber dieser Charakter führt ein kleines Bataillon anderer Soldaten, die sich dem Angriff anschließen. Und Sie scheinen in der Lage zu sein, eine vollständig realisierte 3D-Welt zu erkunden, anstatt den einfachen, Top-Down-Stil älterer Titel.

Die Protagonisten des Spiels sehen neu aus, und es gab keine wiederkehrenden Charaktere im Trailer, aber man kann nie die Möglichkeit von Kameen in einem Fire Emblem-Spiel ausschließen. Mit einem geplanten Veröffentlichungsdatum für das Frühjahr 2019 werden wir wahrscheinlich im kommenden Jahr mehr über das Spiel erfahren.

Fortnite kommt zu Switch

Fortnite wurde während des Nintendo E3 2018 Briefings für Nintendo Switch angekündigt und wurde sofort nach dem Event veröffentlicht. Der Start verlief jedoch nicht vollständig geplant. In einem Tweet sagte Entwickler Epic Games, dass es Probleme mit dem Matchmaking auf Switch gab. Diese Probleme scheinen aber mittlerweile behoben.

Fortnite auf Switch ist das gleiche Spiel wie die bestehenden PS4, Xbox One, PC und mobile Versionen. 100 Spieler fallen vom Battle Bus aus dem Himmel und kämpfen bis eine Person übrig bleibt. Ein Teil von dem, was Fortnite einzigartig macht ist, dass es eine Baufunktion hat, in dem man Wände und Strukturen schaffen kann, um sich zu stärken und länger am Leben zu bleiben.

Fortnite ist kostenlos, aber es verdient Geld – eine Menge Geld – mit Mikrotransaktionen. Der Save the World-Modus des Spiels kommt nicht auf die Nintendo Switch, sagte ein Vertreter von Epic Games. 

Hollow Knight

Ein Switch-Port des Independent-Hits „Hollow Knight“ wurde letztes Jahr auf der E3-Präsentation von Nintendo angekündigt, aber dieses Metroidvania-ähnliche Spiel ist mittlerweile im E-Shop erhältlich. Hollow Knights unverwechselbarer Kunststil ist sowohl dunkel als auch charmant, was dieses Side-Scrolling-Abenteuer zum Leben erweckt.

Super Smash Bros. Ultimate

Super Smash Bros. Ultimate ist der offizielle Name des neuen Smash Bros. Spiels für die Nintendo Switch. Das Spiel wird jeden einzelnen Charakter spielbar machen, der zuvor in der Serie erschienen ist, das gibt eine sehr lange Liste.

Neuzugänge sind das Inkling von Splatoon und natürlich Samus‘ Erzfeind Ridley. Ridleys Ankündigung war definitiv eine der Überraschungen der Präsentation. Zu den zurückkehrenden Favoriten gehört auch Metal Gear Solids Snake, der tatsächlich von David Hayter gesprochen wird. Weitere zurückkehrende Kämpfer sind Wolf, Ice Climbers und Pokemon Trainer. 

Super Smash Bros. Ultimate wird von Nintendo und Bandai Namco entwickelt. Während der Präsentation sprach Sakurai über ein paar neue Mechaniken um neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern. Einer davon ist die Fähigkeit zum Ausweichen, was besonders hilfreich ist, wenn man versucht, sich von Stürzen zu erholen.

Ultimate soll sogar den klassischen GameCube Controller unterstützen. Außerdem wird zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Smash-Switch-Version des Controllers verfügbar sein, obwohl Preise und genaue Veröffentlichungstermine nicht bekannt gegeben wurden.

Ein Veröffentlichungsdatum wurde für den 7. Dezember bestätigt.

Splatoon 2 Octo Erweiterung

Der heute erschienene DLC lässt Spieler die Rolle eines Octoling namens Agent 8 übernehmen. Wir steuern den neuen Charakter durch eine mysteriöse unterirdische Testeinrichtung, bei dem Versuch die Oberfläche von Inkosis zu erreichen. Die Kampagne wird mehr als 80 Missionen umfassen, der Multiplayer Modus wird nach deren Ende freigeschaltet. Man kann auch neue In-Game-Ausrüstung freischalten, indem  zusätzliche Herausforderungen erfüllt werden. 

Darüber hinaus hat Nintendo ein neues Dreierpack mit Splatoon 2 Octoling Amiibo veröffentlicht, das irgendwann später in diesem Jahr erscheinen wird.

Weiter kündigte Nintendo an, dass die Updates für Splatoon 2 nicht wie geplant im Juli enden werden. Stattdessen wird das Unternehmen bis Ende des Jahres weiterhin kostenlose Updates für Waffen, Bühnen und Ausrüstung veröffentlichen.

Pokemon: Let’s Go Pikachu / Let’s Go Eevee

Die Let’s Go-Spiele sind Pokémon-RPGs und Sie erkunden die Kanto-Region genau wie gehabt in Rot und Blau. Man kann zwar nicht gegen wilde Pokémon kämpfen, wohl aber gegen NPCs und andere Spieler. Diese Kämpfe benutzen das rundenbasierte System der wichtigsten Pokemon-Spiele. Das Spiel soll am 16. November erscheinen.

Overcooked 2

Overcooked 2 serviert mehr Köche, mehr Küchen, mehr Rezepte, mehr Ko-Op-Wahnsinn. Du kannst dich mit Freunden treffen oder alleine kochen um dich durch verschiedene Level zu hacken, zu dämpfen und zu frittieren. Der Online-Multiplayer kann vier Köche zusammenbringen, um das Zwiebelkönigreich noch einmal zu retten. Es startet am 7. August 2018.

Octopath Traveller

Octopath Traveller ist ein Runden-basiertes RPG mit einem einzigartigen 2.5D Art-Stil. Es wird am 13. Juli für die Switch erscheinen.

Daemon X Machina

Cel-shaded Mechs kämpfen um eine futuristische Stadt im Trailer für Daemon X Machina. Es führte die Nintendo Direct-Präsentation an und zeigte einen Heavy-Metal-Soundtrack mit riesigen Mechs im Kampf ohne Rücksicht auf die Welt unter ihnen. Es wird irgendwann im Jahr 2019 erscheinen.