Einloggen

Lost Password

Immortal Redneck: Serious Redneck-Sam ?

Das spanische Entwicklerstudio Crema hat die alten Pyramiden ausgegraben und bietet euch mit Immortal Redneck eine feine Auslese aus FPS, Rogue-Like und Platformer. Das Ganze wird in einer ebenso skurrilen Story verpackt. Wir haben den Indie-Titel unter die Lupe genommen und verraten euch, ob es Crema gelungen ist, die perfekten Röstaromen aus dem Ägypten-Redneck-Gebräu heraus zu kitzeln.

Stellt euch vor, ihr seid ein kleiner Redneck, der in seiner Freizeit nichts lieber tut, als mit seinem Quad durch die Wüste Ägyptens zu brettern. Und Schwups, nach einem kleinen Unfall, wacht ihr mumifiziert im alten Ägypten auf. Doch einen Burschen wie euch lässt das nicht kalt. Stattdessen begibt ihr euch in die Pyramiden von Gizeh und lasst bei den dort ansässigen Kreaturen ordentlich Dampf ab.

Ägypten liegt am Nil, dem längsten Fluss der Welt…

Wir starten das Spiel in einem kurzen Tutorial-Level, das euch die regulären Kniffe des Spiels erläutert. Keine Panik, das dauert nur wenige Minuten, dann sind wir startklar! Die Level sind Zufall generiert. Geister, Käfer und andere Monster lauern überall. Ihr müsst euch den Weg durch die einzelnen Räume bahnen und gelegentlich auch mal den einen oder anderen Parkour überwinden. Das macht an sich viel Spaß und ist sehr erfrischend. Allerdings hatte ich zu Beginn ein paar Anlaufschwierigkeiten. Die Pyramiden und Gegner sind alle recht schön anzusehen. Aber es fehlt etwas an Lebendigkeit in deren Bewegungen. Schnelle Action sucht man anfangs vergebens. Zweifel machten sich breit: „Schon wieder so ein oller Rogue-Like?“ Aber weit gefehlt! Es wird besser! Ihr müsst euch nur tiefer in die Pyramiden wagen.

Wie es sich für einen Rogue-Like gehört, findet ihr Schatzkisten mit einer Vielzahl an Waffen. Von einfachen Schusswaffen bis hin zu magischen oder futuristischen Waffen ist alles dabei; Von einem einfachen Bogen bis zur Laserkanone. Ihr kommt auf eure Kosten.
Es bleibt aber nicht bei der reinen Ausrüstung. Ihr findet hin und wieder Schriftrollen, die sowohl positive, als auch negative Effekte aktivieren und somit das Spielgeschehen schnell um 180° wenden können.

Roguelike – Roguelite

Doch so schnell ihr euch aufgerüstet habt, so schnell fangt ihr auch wieder bei null an. Arcadetypisch werdet ihr mit einem Permadeath bestraft. Das kann den einen schnell frustrieren. Den anderen wird es sicherlich noch mehr anspornen, sich bis zum Ende der Pyramide zu schlagen. Nach dem Game Over, beginnt ihr euer Abenteuer auf einem Platz vor den drei Pyramiden. Hier könnt ihr euren Talentbaum erweitern oder dem Händler einen Besuch abstatten, bevor es wieder in die Pyramiden geht. Wahlweise könnt ihr sogar eure Klasse ändern und startet das Spiel mit anderen Waffen oder Skills. Das ganze Gameplay erinnert in der Form sehr stark an Rogue Legacy, einem 2D Roguelite-Platformer – das ich ebenfalls wärmstens empfehlen kann ;). Ich habe mich schnell in dem Spiel verloren und wage nach jedem Tod einen weiteren Versuch. Ich bin für so etwas sehr anfällig ^^°

Fazit

Immortal Redneck ist ein frischer Genre-Mix, der gerade wegen seines Roguelite Gameplays die ideale Gelegenheit für eine Partie in der Mittagspause bietet. Allerdings muss man erst mit dem Spiel warm werden. Wer aber Spaß an Roguelite (oder Roguelite) und FPS hat, dem ist das Spiel sicherlich wärmstens zu empfehlen. Fans von Serious Sam werden sich hier auch wohl fühlen, auch wenn es keinen Bezug dazu gibt, schade eigentlich….
Immortal Redneck ist bereits für PC erhältlich. Eine Version für PS4 und XBox One folgen später.

Ich bin dann mal wieder in der Pyramide, Tschööö!

Positiv

  • Hoher Wiederspielwert
  • Spaßige Story
  • Erfrischender Genre-Mix

Negativ

  • Zäher Start
  • Träge Animationen
8

Besteht aus 64×128 Pixel und 256 Farben. Läuft in der Version 2.7 nicht ganz bugfrei. Führt sein Grafikprogramm seit 2012 bei gamers.de aus und seit 2017 mit zusätzlichem Redakteur-AddOn. Upgradet seine Intermedia Design Features auf der Hochschule Trier und versucht mit seinen eigenen Games die Welt zu erobern. Mag Hunde.