Ludens ziert Kojima Productions

Ludens ziert Kojima Productions

Hideo Kojima und das Entwicklerstudio Kojima Productions hatten bereits jahrelang ein Logo aus der erfolgreichen Metal Gear Solid-Reihe als Firmenlogo. Nun wurde es erneuert, angelehnt an das eigens erstellte Ludens-Charaktermodell.

Kojima Productions ist 10 Jahre lang eine Tochtergesellschaft vom erfolgreichen Entwickler Konami gewesen. So wurde Kojima schnell mit dem Namen und erfolgreichen Spieleserie von Metal Gear Solid in Verbindung gebracht. Im Jahr 2015 erfolgte die Abspaltung mit einer Neugründung von Kojima Productions. Mit der Erschaffung eines kompletten 3D-Charaktermodells wurde auch das neuste Logo ins Leben gerufen. Der, wie ein Elitesoldat aussehende Charakter trägt den schicken Namen Ludens. Kojima Productions hat sich damit auch einige Gedanken gemacht, doch was bedeutet Ludens, oder der Homo Ludens?
 
Kojima Mascot
 
Unsere anthropologische Bezeichnung ist bekannt, Homo Sapiens. Der Homo Ludens ist eine etwas andere Herangehensweise. Stumpf übersetzt bedeutet es „der spielende Mensch“. Es handelt sich um ein Erklärungsmodell, wonach der Mensch seine Fähigkeiten vor allem über das Spiel entwickelt.. Er entdeckt im Spiel seine individuellen Eigenschaften und wird über die dabei gemachten Erfahrungen zu der in ihm angelegten Persönlichkeit. Spielen wird dabei der Handlungsfreiheit gleichgesetzt und setzt eigenes Denken voraus. Das Modell besagt: „Der Mensch braucht das Spiel als elementare Form der Sinn-Findung.“ Sind wir also alle Homo Ludens? Im Grunde keine falsche Ansicht, konnten doch schon viele Studien den Zusammenhang zwischen Fähigkeitsentwicklung und dem Spiel belegen.
 

Kojima Productions ist derzeit mit der Entwicklung eines Action-Spiels für die PlayStation 4 und den PC beschäftigt. Möglicherweise findet sich auch ein Platz für Ludens selbst.

Patrick Hützen

War schon immer ein Zocker - vorangig PC-Kid. Spielte mit Leib und Seele CS 1.6, semiprofessionell. Heute kein Spiel mehr exzessiv. Hat Psychologie studiert, analysiert alles und jeden und ist seit 2015 bei gamers.de
War schon immer ein Zocker - vorangig PC-Kid. Spielte mit Leib und Seele CS 1.6, semiprofessionell. Heute kein Spiel mehr exzessiv. Hat Psychologie studiert, analysiert alles und jeden und ist seit 2015 bei gamers.de

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*