Konami nahm sich die E3 zum Anlass um eine große Ankündigung zu machen. Überraschend graben die Japaner die alte Konsole PC Engine bzw. TurboGrafx-16 (so der Name in den USA) von NED/Hudson Soft heraus und planen nun eine Neuauflage als Mini-Version.

Die kompakte Konsole, die in eine Handfläche passt, wird wie für solche Neuauflagen üblich, mit einer Reihe an beliebten Retro-Spielen ausgestattet. Ein normal großer und originalgetreuer Controller ist auch enthalten.

video
play-rounded-fill

Zu den bisher angekündigten vorinstallierten Titeln der PC Engine Core Grafx mini gehören:
• R-TYPE
• NEW ADVENTURE ISLAND
• NINJA SPIRIT
• Ys BOOK I & II
• DUNGEON EXPLORER
• ALIEN CRUSH

Die Konsole bietet eine “Quicksave-Funktion”, welche es euch ermöglicht, überall und zu jedem beliebigen Zeitpunkt zu speichern und später wieder fortzusetzen.

Das Bildsignal wird über HDMI übertragen. Neben verschiedenen Einstellungen bietet die PC Engine Core Grafx auch einen Modus, der die Bildzeilen eines Röhrenfernsehers simuliert.

Wie das Original, ermöglicht die Konsole mit einem separat erhältlichen Multi Tab das gleichzeitige Spielen mit bis zu 5 Personen.

Weiter Spiele und Informationen wie Preis und Verfügbarkeit, werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Die PC Engine Core Grafx mini ist die redesignte Fassung aus dem Jahr 1989. Sie wird in ausgewählten europäischen Ländern erscheinen. In Nordamerika wird die dort übliche Version unter dem Namen TurboGrafx-16 mini und in Japan als PC Engine mini auf den Markt gebracht.

Laut Konamis Pressemitteilung hatte die originale Konsole “zahlreiche wegbereitende Neuerungen eingeführt, darunter die erste Konsole mit CD-ROM-Erweiterung und die erstmalige Multi-Tap-Unterstützung für bis zu fünf Spieler. Vor allem aber wurde die Konsole dank ihrer hochwertigen Spielauswahl zu einem beliebten Sammlerstück – und viele dieser Spiele werden auch in der Neuauflage enthalten sein.

Weitere Beiträge

NEWS
Black Myth: Wukong
PCPLAYSTATIONXBOX

Black Myth: Wukong soll bald in den Vorverkauf starten

NEWS

Fallout: Die Serie erobert die Streaming-Welt

NEWS
Steam Bibliothek
PC

Neue Änderungen bei Steam-Rückgaberegeln

NEWS
STREAMING

Streamer Veni organisiert virtuellen Wings for Life World Run in Minecraft

NEWS

Embracer Group: CEO verteidigt Unternehmensstrategie