GXT 688 Torro Illuminated 2.1 Speaker Set

Der bekannte und renommierte Gaming Zubehör Anbieter Trust hat mit dem GTX 688 Torro Illuminated 2.1 Soundsystem eine neue Alternative zu herkömmlichen PC-Boxen auf den Markt gebracht. Es handelt sich hierbei um ein leistungsstarkes 2.1-Lautsprecherset mit 120 Watt Spitzenleistung, das sowohl an den PC, als auch an die Konsolen und sogar an das Smartphone angeschlossen werden kann. Wir haben das Gute Stück auf Herz und Nieren getestet.

Trust Gaming Logo

Design GTX 688 Torro

„Was macht es?“ – „Es leuchtet blau!“
Dieses Zitat aus Rambo III kommt mir jedesmal in den Sinn, wenn ich blau leuchtende Gaming Peripherie sehe. Und das ist wohl auch das, was beim GTX 688 Torro als erstes ins Auge sticht. Der komplette Subwoofer leuchtet in einem satten blau und pulsiert beim Betrieb im Rhythmus des Basses. Das sorgt für eine stimmige Atmosphäre, kann jedoch auch ablenkend wirken. Doch für diesen Fall hat Trust vorgesorgt: Mit einem Klick auf die Fernbedienung oder das kleine Seitenpanel am Subwoofer lässt sich das Licht an und ausschalten.

Der Subwoofer selbst kommt, wenn man seinen Blick von dem blauen Schein loslösen kann, als dezenter Würfel daher auf vier niedrigen Gummifüßen daher. Die Front wird vom Lautsprecher dominiert, umgeben von einer modern anmutenden Kunststoffblende.

Die anderen beiden Bestandteile des GTX 688 Torro sind die zwei Satellitenlautsprecher, die für die mittleren und hohen Frequenzen sorgen. Im Ganzen betrachtet, macht das Set schon einiges her, auch wenn die Kabel ein wenig länger hätten sein können.

Verarbeitung

Während die Satellitenlautsprecher aus Kunststoff bestehen, besteht das Subwoofer Gehäuse komplett aus Holz. Dies führt zu einer sehr satten Bassqualität, dazu aber später mehr.

Alle Teile sind ordentlich gearbeitet und verfügen über eine angenehme Haptik. Wir konnten bei einer genauen Inspektion keine Verarbeitungsmängel feststellen.

Satter Klang mit dem Torro 2.1
GTX 688 Torro Illuminated 2.1 Soundsystem mit sattem Klang

Leistung und Klang

Kommen wir zu den wichtigsten Punkten bei der Bewertung eines Lautsprechersystems: Die Leistung und der Klang. Wir haben in unserer Redaktion für ordentlich Stimmung gesorgt, indem wir zum einen mehrere Musikstücke unterschiedlicher Genre abgespielt haben, sowie ein paar Games damit getestet haben. Zu guter Letzt folgte dann noch ein Frequenztest.

Bei der Musikwiedergabe waren wir angenehm überascht. Egal ob Dubstep, Klassik oder Heavy Metal, der Klang war, nachdem wir den Subwoofer searat eingestellt haben, erstklassig. Weder Knacken noch Rauschen, oder der verbreitete blecherne Klang minderwertiger Lautsprecher war zu hören. Jedes Stück klang satt und gehaltvoll, sowohl in den Höhen, als auch in den Tiefen. Auch als wir die Lautstärke komplett aufdrehten, war der Klang sauber und klar und die Leistung enorm. Mit dem GTX 688 Torro kann man durchaus die Nachbarn morgens aus dem Bett werfen.

Beim Zocken war es genauso. Der GTX 688 Torro sorgte für eine intensive Soundkulisse und angenehme Bassvibrationen bei dumpfen Geräuschen.
Dann folgt der Härtetest für den Subwoofer. Die Vibrationen im unteren Hertzbereich waren beachtlich. Der Subwoofer überschlug sich zu keinem Zeitpunkt auf dem Weg in die höheren Bereiche. Um dabei nicht direkt davor stehen zu müssen war die mitgelieferte Fernbedienung übrigens sehr hilfreich.

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, daß der GTX 688 Torro über ein intelligentes Energiemanagement verfügt, durch welches das System sehr schnell in den Stand-By Modus wechselt, wenn es nicht gebraucht wird.

Fazit

Das GTX 688 Torro 2.1 Soundsystem sorgt für ein hervorragendes, raumfüllendes Klangerlebnis und kann im Ranking aktueller Soundsysteme ganz oben mitspielen.
Wir waren durchweg angenehm überascht, in der Preisklasse von knapp über 100 Euro ein solch leistungsstarkes Modell zu finden.

Mehr aktuelle Tests findet ihr in unserem Review Bereich.

Weitere Beiträge

NEWS
PCSWITCH

Digimon Story Cyber Sleuth: Trailer zur Complete Edition

NEWS
Minecraft rtx
MOBILEPCXBOX ONE

Minecraft: Charakter-Creator veröffentlicht

NEWS
The Surge 2 Launch Trailer

The Surge 2 Launch Trailer

NEWS
PCONLINE

GTA 5 Online: neue Eventwoche gestartet

NEWS
Mewtu
MOBILE

Pokemon Go: Neuer Raidtermin für Mewtu