Snakebyte Gaming Chair Pro

Wer an professionelle Gaming Stühle wie den Snakebyte Gaming Seat Pro denkt, hat besonders ein Bild im Kopf: Ein Stuhl im Stil eines typischen Racing Chairs, wie man ihn in Sportautos findet. Dort sorgt er für einen sicheren Halt und Stabilität im Fahrverhalten. Die Anforderungen vor dem heimischen Bildschirm sind dabei tatsächlich ähnlich. Wie oft ertappt man sich dabei, daß besonders bei actionreichen Spielen der ganze Körper mitreagiert, man sich zur Seite lehnt oder ähnliches. Das ist aber nur eine der vielen Anforderungen eines guten Gaming Stuhls. Sitzkomfort über Stunden hinweg und eine vernünftige Ergonomie sind, vor allem bei Langzeitzockern, ebenfalls wichtige Merkmale.

In unserem heutigen Test nehmen wir den Snakebyte Gaming Seat Pro unter die Lupe. Dazu wurde uns freundlicherweise ein Exemplar in Playstation Blau zur Verfügung gestellt. Hält er den modernen Anforderungen eines guten Gaming Stuhls stand?

Snakebyte Gaming Chair Pro
Frontalansicht des Snakebyte Gaming Chair Pro

Montage

Der erste Blick in das geöffnete Paket hat uns direkt angenehm überascht. Der Snakebyte Gaming Seat Pro kommt in aufwändig und sicher verpackten Einzelteilen daher. Der Aufbau ist denkbar einfach mit zwei mitgelieferten Inbusschlüsseln selbst für handwerklich unbegabte Gamer zu bewerkstelligen. Alle zu verbauende Schrauben befinden sich schon Ort und Stelle, an denen die anderen Teile montiert werden. So entfällt lästiges Suchen nach den passenden Schrauben.

In nur 15 Minuten war der Aufbau bewerkstelligt, völlig ohne das Ikea-eigene Fluchen und Ärgern. Sämtliche Teile passten haargenau, die mitgelieferte Aufbauanleitung liess keine Fragen offen. Wirklich vorbildlich.

Snakebyte Gaming Chair Pro
Snakebyte Gaming Chair Pro mit eingefahrener Fußraste

Design des Snakebyte Gaming Seat Pro Blue

Die meisten Gaming Stühle im Racing Design unterscheiden sich auf den ersten Blick in der Form kaum voneinander. Auch der Snakebyte Gaming Seat Pro folgt diesem Stil. Ein angenehmes zusätzliches Feature ist die ausfahrbaren Fußraste, die sich optional unter dem Sitz verstecken lässt.

Die Grundfarbe des Stuhls ist schwarz, mit farbig abgesetzten Akzenten. In unserem Fall haben wir uns für ein sattes Playstation Blau entschieden, es stehen aber noch einige weitere Farben im Shop zur Verfügung.

Für den optimalen Komfort wird der Snakebyte Gaming Chair Pro mit zwei Stützkissen geliefert, die höhenverstellbar an der Rückenlehne befestigt werden können.

Die Rückseite des Stuhls ist, wie alle blauen Teile an der Vorderseite, in einer Mesh-Optik gehalten, wodurch der Stuhl ein ansprechendes Äusseres erhält. Zusammengefasst gefällt uns dieser Stuhl optisch ausgesprochen gut.

Verarbeitung

Sitzfläche und Rückenlehne bestehen aus schwarzem, hochwertigen Kunstleder mit einer Anti-Rutsch-Oberfläche. Selbst im Sommer bekommt man nach stundenlangem Zocken darauf kein schwitziges Hinterteil.

Die meisten Kunststoffteile sind aus robustem Hartplastik gefertigt, die Sitzmechanik aus Metall. Durch die Auswahl der Materialien ergibt sich ein durchaus robustes Gesamtkonzept, welches auf Langlebigkeit und Stabilität ausgelegt ist.

Die Stoffflächen an Sitz und Lehnen sind alle sehr gut verarbeitet. Selbst bei genauer Betrachtung der Nähte ergaben sich keine Mängel in der Verarbeitung. Wir haben ganz genau nach Fehlern gesucht, insbesondere bei der Verarbeitung der Nähte. Aber wir haben tatsächlich keine gefunden, was sehr erfreulich war.

Fußraste
Snakebyte Gaming Chair Pro mit Fußraste

Größe

Ein guter Gaming Stuhl sollte sowohl in punkto Sitzfläche, als auch bei der Länge der Rückenlehne an die Größe und das Gewicht des Nutzers angepasst sein. Da es bei dem Racing-Design nicht möglich ist, diese Längen zu verändern, sind unterschiedliche Stühle für den ein oder anderen eher geeignet oder eher nicht geeignet.

Der Snakebyte Gaming Seat Pro ist von der Rückenlehne her besonders für Menschen kleiner oder mittlerer Statur geeignet. Bei besonders großen Menschen, wie ich einer bin, befindet sich die Oberkante der Lehne im Nacken, was ein anlehnen des Kopfes unbequem macht. Mein Kollege hingegen ist etwas kürzer geraten, sein Kopf befindet sich in der optimalen Höhe.

Von der Sitzfläche her ist der Stuhl sehr großzügig bemessen, selbst beleibtere Personen finden darauf Platz, ohne daß der Hintern unangenehm eingeengt wird. Auch die Sitzlänge ist optimal für die meisten Beinlängen gestaltet.

Die gepolsterte, ausziehbare Fußraste bietet müden Beinen eine wohlverdiente Ruhe und schmiegt sich sanft an die Unterschenkel.

Bodengruppe

Die Bodengruppe besteht aus einem BIFMA Standard Drehkreuz aus Hartplastik, ebenso die Rollen. Damit ist eine gut Standfestigkeit gewährleistet, die Rollen hinterlassen weder auf Fliesen, noch auf Parkett oder Laminat Spuren. Das Noppenmuster auf der Oberseite des Fußkreuzes sogrt dafür, daß darauf abgestellte Füße nicht so leicht herunterrutschen, auch ein schönes Detail.

Gaming Chair Pro Armlehne
Snakebyte Gaming Chair Pro: 4-fach verstellbare Armlehne

Sitzmechanik

Die Sitzmechanik beim Snakebyte Gaming Chair Pro besteht aus sauber verarbeitetem Stahl, was dem Stuhl das benötigte Gewicht und die dementsprechende Stabilität durch eine Verlagerung des Schwerpunktes nach unten verschafft. Die Gasdruckfeder hält Körpergewichten von bis zu 120 kg mühelos stand.

Die Neigemechanik der Rückenlehne ist stufen- und geräuschlos. Die Rückenlehne kann mit deren Hilfe zwischen horizontal und vertikal individuell eingestellt werden.

Sitzfläche

Die Polsterung der Sitzfläche ist ein gutes Mittelmaß. Sie ist weder zu hart, daß es nach stundenlangem Sitzen unbequem wird, noch ist sie zu weich, daß die Beckenhaltung darunter leidet. Die Seitenwangen sind nur leicht erhöht, um das Gesäß dort zu halten, wo es hingehört. Selbst auf der Vorderkante der Sitzfläche kann man problemlos sitzen.

Armstützen

Die Armlehnen sind 4 Dimensional verstellbar, was eine optimale Einstellung ermöglicht. Die Halterung aus Stahl ist fest mit der Sitzmechanik verschraubt, wodurch sie über eine perfekte Stabilität verfügen. Die Ablagefläche für die Unterarme sind ausserdem minimal gepolstert, was zusätzlichen Komfort bedeutet.

Gaming Chair Pro in Horizontalstellung
Snakebyte Gaming Chair Pro in Horizontalstellung

Rückenlehne

Die Rückenlehne ist wohl der wichtigste Teil eines guten Sitzmöbels. und auch hier machen Snakebyte eigentlich alles richtig. Die Spannung der Lehnenpolsterung steht in einem sehr guten Verhältnis zwischen Komfort und Ergonomie, selbst wenn man die beiden mitgelieferten Kissen nicht nutzen möchte. Die Wangen an den Seiten sorgen für den richtigen Halt bei actionreichen Spielen. Oder beim Einschlafen nach einer durchzockten Nacht.

Als besonderes Feature kann die Rückenlehne in die Horizontale gebracht werden. Mit ausgefahrener Fußraste wird aus dem Gaming Stuhl ein bequemer Liegestuhl. Doch Vorsicht! Gerade große Menschen verlagern damit ihren Körperschwerpunkt so weit nach hinten, daß der Stuhl leicht nach hinten kippen kann, wie ich schmerzlich herausfinden musste. Es bietet sich daher an, erst ein Stück nach vorne zu rutschen und erst dann die Rückenlehne in die Horizontale zu bringen.

Fazit

Der Snakebyte Gaming Seat Pro hat uns überzeugt. Waren wir anfangs ein bisschen skeptisch, ob ein Gaming Stuhl um die 200 Euro unserem kritischen Blick standhalten würde, so hat dieser Stuhl uns eines besseren belehrt.
Aufbau, Verarbeitung, Komfort, Ergonomie, hier stimmt tatsächlich alles.
Einziger Schwachpunkt: Große Menschen sollten vielleicht zuerst Probe sitzen.