Manchmal sind es die kleinen Dinge, die zählen. Da wir nicht immer nur die Neuesten, Teuersten und Aktuellsten Gadgets testen wollen, sondern gerne auch mal Dinge für den kleinen Geldbeutel, schauen wir uns heute mal das Auvisio IHS-430 True Wireless In-Ear-Headset von Pearl genauer an. Da Pearl bekannt für einfache, aber preiswerte und solide Elektronik ist, sind wir sehr gespannt.

Verarbeitung

Die Ohrhörer bestehen im Grunde genommen aus zwei Teilen, dem Ohrstück, welches mit Silikonplugs ummantelt sind und dem Korpus, in dem die ganze Technik steckt. Der Korpus ist sauber gearbeitet, ohne Kanten oder Nasen. Er besteht komplett aus Kunststoff, der sich haptisch hochwertig und stabil anfühlt. Die Außenseite, unter der sich der Multifunktionsschalter zur Steuerung versteckt, besteht aus schwarzem Glanzkunststoff, die Innenseite aus grauem Hartplastik.

Auvisio IHS-430 True Wireless In-Ear-Headset
Auvisio IHS-430 True Wireless In-Ear-Headset mit Ladestation

Mit dem Multifunktionsschalter steuert man bis auf die Lautstärke sämtliche Funktionen: Ein/Aus, Nächstes Lied, Pairing und die Anrufsteuerung. Es handelt sich beim Auvisio IHS-430 True Wireless In-Ear-Headset, wie der Name schon sagt, um eine True Wireless Gerät, das heißt, es gibt kein Kabel zwischen den beiden nur 5 Gramm leichten Ohrhörern.

Auch die Ladestation wiegt lediglich 5 Gramm und wird zum Aufladen direkt an einen USB Port gesteckt. So entfallen lästige Kabel. Ein kleiner Nachteil ist, daß die Multifunktionstaste relativ sensibel reagiert und sich gerne mal in der Hosentasche oder im Rucksack durch einen kleinen Druck selbst anschaltet, was bei einer Standby-Laufzeit von 120 Stunden aber kein wirkliches Problem darstellt.

Komfort

Der Tragekomfort der Ohrhörer ist, wie man von Silikonplugs erwarten kann, angenehm und sicher. Auch bei sportlichen Aktivitäten bleiben sie fest an Ort und Stelle. Auch für unterschiedlich große Gehörgänge ist gesorgt, indem das Auvisio IHS-430 True Wireless In-Ear-Headset mit 3 Paar Silikonplugs in unterschiedlichen Größen daher kommt.

Der einzige Minuspunkt ist vielleicht, daß man an dem Gerät selbst keine Lautstärkeregelung vornehmen kann.

Klang

Der Klang ist für ein Headset dieser Preisklasse ziemlich gut. Die Bässe werden ordentlich wiedergegeben, auch die Klarheit lässt keinen Raum zum meckern. Das grausige Scheppern schlechter Ohrhörer bei lauten, hohen Geräuschen, sucht man hier vergebens.

Der Frequenzbereich beträgt 20-20.000 Hz, die Empfindlichkeit der Ohrhörer etwa 93 dB und des Mikrofons 42 dB. Das sind sehr gute Werte in diesem Segment.

Auvisio IHS-430 True Wireless In-Ear-Headset
Auvisio IHS-430 True Wireless In-Ear-Headset, Bild: Pearl

Laufzeit

Die Akku-Laufzeit beträgt beim Musikbetrieb etwa 2 Stunden, was leider etwas kurz ist. Für eine ausgedehnte Wanderung oder eine längere Fahrradtour eignen sich die Kopfhörer von daher eher weniger. Für den Weg zur Arbeit z.B. allerdings umso mehr.

Ebenfalls positiv aufgefallen ist die Reichweite der Bluetoothverbindung. Gibt der Hersteller eine Reichweite von 10 m an, konnten wir das so nicht bestätigen. Selbst in über 10 m Entfernung war der Klang noch gut und klar, ohne Aussetzer.

Fazit

Mit dem Auvisio IHS-430 True Wireless In-Ear-Headset bekommt man ein ordentliches Gerät ohne Schnickschnack zu einem günstigen Preis von unter 30 Euro. Das Preis-Leistungsverhältnis geht hier voll auf.
Besonders für Leute, die eigentlich nur etwas einfaches und zuverlässiges für kurze Wege suchen, ist dieses Headset sehr zu empfehlen.
Auch die kleine Ladestation hat uns im Test sehr gut gefallen, da sie ohne Kabel auskommt und man sie ohne Probleme überall anschliessen kann.

Wer sich für die Ohrhörer interessiert, kann sie hier bei Amazon bestellen.