Hannspree HG324QJB

Einleitung zum Hannspree HG324QJB Gaming Monitor

Der bekannte Display Hersteller Hannspree hat mit dem HG324QJB Gaming Monitor ihren ersten 32-Zoller speziell für Gaming Bedürfnisse auf den Markt gebracht. Preislich gesehen mit rund 430 Euro ein Mittelklassemodell, verspricht Hannspree einiges für die angepeilte Gamercomunity.

Hannspree HG324QJB
Hannspree HG324QJB Frontansicht

Design, Ergonomie und Standfestigkeit

Die Hersteller haben mit diesem Gerät ein ausgesprochen ansprechendes Design geschaffen. Der nahezu randlose Curved Monitor sieht in seinem schwarz-roten Design ziemlich sportlich aus. Auf der Rückseite sind 6 schnittige LED-Streifen, die ein wenig an Ambilight erinnern.

Das Aufstellen ist durch eine handvoll Schrauben samt mitgeliefertem Schraubendreher recht einfach zu bewerkstelligen. Der Monitor steht stabil und sicher, angesichts des zierlichen Fußes keine Selbstverständlichkeit. Auch die Halterung des Panels ist stabil, nur seitlich schwingt und wackelt der Monitor ziemlich leicht.

Das Panel ist höhenverstellbar, in alle Richtungen schwenkbar und lässt sich sogar komplett senkrecht rotieren, für einen 32″ Curved keine Selbstverständlichkeit.

HG324QJB Drehmöglichkeiten
Der Hannspree HG324QJB lässt sich ausgezeichnet in alle Richtungen verstellen

Verarbeitung

Auch die Verarbeitung hält einem kritischen Blick stand. Das Panel ist ordentlich verarbeitet und fühlt sich haptisch gut an. Einzig die Verkleidung der Halterung wirkt etwas wackelig.

Hannspree HG324QJB
Hannspree HG324QJB Heckansicht

Ausstattung des Hannspree HG324QJB

Die Eingänge befinden sich alle in der Mitte der Rückseite und umfassen zwei HDMI 2.0-Anschlüsse sowie einen DisplayPort und einen Mini DisplayPort. in Kopfhörer-Audioausgang ist dort ebenfalls vorhanden. Einen USB Hub sucht man allerdings vergebens.

Das Panel verfügt über eine Reaktionszeit von 2 ms und unterstützt AMD FreeSync.

Bildqualität

Als erstes fällt auf, daß das Gerät HG324QJB über eine beeindruckend gleichmäßige Hintergrundbeleuchtung verfügt. Auch bei der Farbskala und dem Kontrast (3.000:1) glänzt der Monitor und beschert dem Betrachter ein sattes, lebendiges und farbenfrohes Dislpay. Der Monitor bietet weiter eine Reaktionszeit von 2 ms und unterstützt AMD FreeSync.

Das Gerät nutzt, wie die meisten Monitore in dieser Größe, die VA-Technologie. Das Ergebnis sind die hervorragenden Farben und Kontraste, allerdings auf Kosten der Energieeffizienz.

Auch bei längeren Sessions überrascht der Monitor im Vergleich zu manch anderem Monitor. Durch smarte Technologien, so die Herstellerangaben, wurde das Bildschirmflackern verringert, ebenso das Ermüden der Augen bei exzessivem Zocken. In unserem Test konnten wir genau das ebenfalls bestätigen.

Hannspree HG324QJB
Die Krümmung des Hannspree HG324QJB

Energieeffizienz

Der Energieverbrauch des des Monitors liegt in der Energieeffizienzskala bei einem guten A, genau gesagt 57 kWh/annum, Was für einen 32″ Monitor ein guter Wert ist.

Preis/Leistung Hannspree HG324QJB

Der Preis des Monitors liegt wie erwähnt im unteren Mittelklassebereich. Die Qualität des Bildschirms allerdings liegt sicher im oberen Mittelklassebereich. Von daher ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet. Bei einem Preis von rund 430 Euro bekommt man einen hervorragenden Monitor, der jeden Cent wert ist.

Bedienpanel
Hannspree HG324QJB Bedienpanel

Fazit

Der Hannspree HG324QJB hat uns wirklich überascht. Waren wir anfangs recht skeptisch, auch angesichts der qualitativ irgendwie nicht so recht zum Rest passenden Halterung, so hat uns die Bildqualität und Usability des Monitors vollends überzeugt, vor allem hinsichtlich des Preises. Dieser Monitor ist wirklich sein Geld wert!

Weitere Tests und Reviews findet ihr in unserer Hardware Sektion.