HP 27mx

Einleitung zum HP 27mx

HP verfügt über eine lange und erfolgreiche Tradition im Bereich Business-Peripheriegeräte. Im Bereich der Gaming-Monitore hat sich HP auch mit seiner Omen-Reihe einen Namen gemacht.
Heute schauen wir uns den HP 27mx Gaming Monitor mal genauer an und versuchen herauszufinden, was der preiswerte 27″-Monitor so alles drauf hat.

HP 27mx
HP 27mx, Quelle: HP

Design, Ergonomie und Standfestigkeit

Der HP 27mx besticht in erster Linie durch ein schnörkelloses, zweckmäßiges Design. Die einzigen Akzente sind zwei Zierstreifen am unteren Rand des Displays und ein Ambilight-Element in der Mitte des unteren Randes. Die Steuerungstasten befinden sich gut versteckt unter dem Bildschirmrand. Ansonsten legt der Monitor das Hauptaugenmerk auf seine Leistung.

Die Montage war so simpel, wie sie nicht besser sein könnte. Der schwere, quadratische Standfuß wird mit Hilfe des angebrachten Drehverschluss an die vorinstallierte Halterung geschraubt. Das war es auch schon. Der Monitor steht dank seines gummierten Fußes sehr sicher und stabil auf dem Schreibtisch.

Die Halterung erlaubt eine Höhenverstellung und eine Anpassung des Neigungswinkels. Zusätzlich ist es möglich, ihn um 90 Grad zu drehen und vertikal zu nutzen. Integrierte Lautsprecher sucht man hier vergebens, was nicht weiter schlimm ist, denn die meisten integrierten Lautsprecher haben ohnehin eine ziemlich bescheidene Audiowiedergabe.

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist in gewohnter HP-Manier ausgezeichnet. Es gab keinerlei Beanstandungen.

HP 27mx
HP 27mx, Heckansicht, Quelle: HP

Ausstattung

Die Ausstattung fällt etwas mager aus, neben einem Display Port, einem HDMI Anschluss und einem Audioausgang verfügt der HP 27mx über keine weiteren Anschlüsse.

Der Monitor verfügt wie die meisten Mitbewerber über AMD FreeSync und eine Full HD Auflösung von 1080 p. Hier wäre wohl eine etwas größere Auflösung bei einem 27″ Monitor sinnvoller gewesen, allerdings wäre dieser dann nicht mehr zu solch einem günstigen Preis zu haben gewesen.

Bildqualität HP 27mx

Bei der Bildqualität wird es dann richtig interessant. Dank 144Hz Technologie schmiert der Bildschirm nicht, das TN-Panel kann hier mit absoluter Präzision glänzen. Auch die Reaktionszeit von 1 ms lässt den HP 27mx ganz oben mitspielen.

Worin der HP sich wirklich von anderen Monitoren unterscheidet, ist die enorme Helligkeit von 400cd/m2. Auch die Weiß- und Schwarzwerte sind beeindruckend. Damit lässt sich das Display auch in sehr hellen Räumen einwandfrei nutzen. Auch die Ausleuchtung des Monitors ist beispielhaft. Doch leider folgt nun das große „Aber“.

Den Farben mangelt es an Sättigung. Sie sind etwas blass und kontrastarm, was für ein TN-Panel überaschend ist. Über die Einstellungen waren auch keine wirklichen Verbesserungen zu erreichen. Schätzungsweise ist das einer der Abstriche, die man mit einem günstigen Preis hinnehmen muß.

HP Gaming Monitor
HP 27mx, Quelle: HP

Energieeffizienz

Das Gerät hat einen ziemlich guten Energieverbrauch von 41kWh/annum, was es in die Energieeffizienzklasse A setzt. Einen Hauch zu viel für einen modernen 27″ Monitor, was aber wohl an der ausgezeichneten Helligkeit des Bildschirms liegt.

Preis/Leistung des HP 27mx

Mit rund 250 Euro liegt der HP 27mx im mittleren Preisbereich der 27″ Monitore. Dafür bekommt man aber auch wesentlich mehr geboten, als bei vielen anderen Monitoren in dieser Klasse. Daraus ergibt sich ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis.

Fazit

Der HP 27mx ist ein hochwertiger Monitor, keine Frage. Helligkeit, Verarbeitung, Funktionalität, Features, alles erstklassig. Lediglich die Kontraste, Farbsättigung und die Auflösung enttäuschen etwas, was durch den Preis allerdings mehr als ausgeglichen wird.
Mit diesem Monitor bekommt man ein qualitativ hochwertiges Gerät, das mit Sicherheit lange Zeit Freude machen wird, wenn man bereit ist, die kleinen Abstriche zu machen. Wer an ihm interessiert ist, kann den Monitor hier erwerben.

Weitere Reviews findet ihr im. Bereich Hardware.

Weitere Beiträge

NEWS
Borderlands 3 Bloody Harvest

Borderlands 3 – „Bloody Harvest“ Halloween Event Trailer

NEWS
Vampire: The Masquerade – Swansong

Vampire: The Masquerade – Swansong angekündigt

NEWS
Monster Energy Supercross 3
SWITCH

Monster Energy Supercross 3 für Anfang 2020 angekündigt

NEWS
The Sims 4: Discover University
PCPLAYSTATION 4XBOX ONE

The Sims 4: Discover University

NEWS
Call of Duty: Modern Warfare Leak
PLAYSTATION 4

Call of Duty: Modern Warfare – Spielbare Kopien geleaked