Kid Icarus - Foto: Heritage Auctions, HA.com

Scott Amos aus Reno hat beim Ausmisten des Dachbodens seiner Eltern eine noch original verpackte Kopie von Nintendos Spiel „Kid Icarus“ aus dem Jahr 1987 gefunden. Die Kartusche war sogar noch in der Einkaufstüte von damals, samt Quittung über 38,45 $.

Sein erster Gedanke war, daß das Spiel vielleicht ein paar hundert Dolar wert sein könnte. Aber weit gefehlt. Laut Valarie McLeckie, Leiterin der Videospielabteilung bei Heritage Auctions, ist es einer der am schwersten zu findenden Nintendo-Titel in versiegeltem Zustand. Sie sagt, es gibt weniger als 10, alle in den Händen von Sammlern. „Eine versiegelte Kopie sozusagen „in freier Wildbahn“ zu finden, ganz zu schweigen von einer in einem perfektem Zustand und mit einer so transparenten Herkunft, ist ein ungewöhnliches und eher historisches Ereignis“, sagte sie.

Dieser Meinung waren wohl auch die Sammler, denn das Spiel wurde am Donnerstag für 9000 $ versteigert.

Amos sagte, niemand in der Familie habe eine Erinnerung daran, das Spiel gekauft zu haben, aber das Kaufdatum vom 8. Dezember 1988 deutet darauf hin, dass es möglicherweise als Weihnachtsgeschenk gedacht war. „Ich kann mich an das Spiel erinnern. Mein Nachbar die Straße runter hatte es.“, sagte er. „Die ganze Familie hat versucht, eine Hypothese aufzustellen … (Meine Mutter) denkt, sie hat das Spiel gekauft, aber vergessen. Irgendwann ist es dann auf dem Dachboden gelandet.“

Das Spiel basiert auf der griechischen Mythologie und folgt einem amorähnlichen Protagonisten namens Pit, der versucht, Palutena, die Göttin des Lichts, die von der bösen Medusa gefangen gehalten wird, zu retten.

„Ich habe auch eine ältere Schwester. Wir teilen (den Erlös) zu 50% auf “, sagte Amos. „Wir werden nächsten Monat einen Urlaub in Disney World machen.“

Foto: Heritage Auctions, HA.com

Weitere Beiträge

NEWS
PC

Mehrere Spiele gratis im Epic Games Store verfügbar

NEWS
PLAYSTATION 4PLAYSTATION 5

Sucker Punch erteilt Abfuhr an zwei der ikonischsten Playstation-Titel

NEWS
PCPLAYSTATION 4XBOX ONEPLAYSTATION 5SERIES X

Die Highschool-Jahre beginnen bei Die Sims 4

NEWS
PLAYSTATION 4PLAYSTATION 5

God of War Ragnarök: Das Warten nimmt kein Ende

NEWS
PCXBOX ONESERIES X

Redfall heißt euch im neusten Trailer willkommen