Mordhau

Jeder von uns hatte bestimmt schon einmal den Wunsch, einen Gegner nach einer demütigenden Niederlage einfach aus einem Match kicken zu können. Aber normalerweise fehlen uns die Mittel dazu, was auch ganz gut ist. Ein Entwickler des Mittelalter-Simulators Mordhau hat laut GameRant allerdingsgenau das getan.

Vor kurzem wurde in Mordenhau ein Duell-Modus hinzugefügt. Darin kann man sich im direkten Kapf mit seinem Gegenüber messen. Hitzige Gefechte sind dabei also vorprogrammiert, besonders, da es in Mordenhau fast ausschliesslich auf das Können der Spieler ankommt. Aber was ist geschehen, daß sich ein Entwickler dazu entschliesst, einen Spieler, der augenscheinlich besser, nein, um Welten besser ist, einfach hinauszuwerfen?

Mordhau
Mordhau – Plattenrüstung mit Helebarde

GIRU ist unbestreitbar einer der besten Spieler in den Twitch-Streams für Mordhau. Als solcher trat er gegen Crush an, einer der Entwickler des Spiels. Um eine Portion Humor in den Stream zu bringen, trat GIRU in Bauernkleidung und mit einer Bratpfanne bewaffnet an. Crush hingegen stand dort in voller Plattenrüstung mit Helebarde. Man könnte meinen, daß der Ausgang des Duells ziemlich klar sein sollte. Aber es kam völlig anders.

GIRU stürzte sich also auf Crush und prügelte den Entwickler mit der Bratpfanne ziemlich schnell ins mittelalterliche Nirvana. Man kann sich die Demütigung eines Ritters, der gerade von einem Bauern mit Bratpfanne verprügelt wurde, recht plastisch vorstellen.

Nach dem Sieg kommentierte GIRU lächelnd: „GG“. Sekunden später wurde er aus dem Spiel geworfen mit der Meldung, daß er entfernt wurde.

Mordhau
Mordhau – die berüchtigte Bratpfanne

Man kann durchaus vermuten, daß der Kick von GIRU nur ein Witz des Entwicklers war, aber es beleuchtet ein großes Problem, das vor allem Morhau betrifft. Mordhau leidet unter einer extrem toxischen Spielerschaft.

Toxisches Verhalten ist in kompetitiven Spielen weit verbreitet. Doch gerade in Mordhau hat dieses Problem eine völlig neue Dimension erreicht. Fehlende Moderation im Spielerchat und in den Foren hat dazu geführt, daß viele Spieler ihrem schlechten Verhalten keine Grenzen mehr setzen. Aber besonders traurig ist es, daß offenbar manche Entwickler selbst ein Teil der Reproduktion dieses toxischen Verhaltens sind.

Weitere Beiträge

NEWS

Wird Watch Dogs: Legion ohne Nachfolger verbleiben? Gerüchte geben Ausblick auf Zukunft der Reihe

NEWS
VRAPPLE VISION PRO

Apples Vision Pro: Nach Hype folgt die Flaute

NEWS
PLAYSTATION

Stellar Blade: Ein Action-Adventure mit unzensiertem Release

NEWS

Embracer Group löst sich in 3 Unternehmen auf

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Helldivers 2: Erscheint der Shooter bald auf der Xbox?