Sharkoon Light² 200 Gaming Maus

Die Verarbeitung der Maus ist, wie wir es bisher von Sharkoon gewohnt waren, sehr solide. Das einzig Auffällige ist ein leichtes Knarren bei seitlichem Druck, was wohl der Modularität der Maus geschuldet ist. Das hat in unserem Test allerdings nicht wirklich gestört. Die Oberfläche selbst besteht aus einer matten UV-Beschichtung, die Fingerabdrücke, Schmutz oder ähnliches nicht wirklich anzieht und leicht zu reinigen ist.

Im Einsatz

Die Haupttasten der Light² 200 fühlen sich ausgesprochen gut an. Der Auslöseweg ist sehr gering und die Tasten lösen mit einem zufriedenstellenden Klickgefühl präzise aus. Auch die Seitentasten sind ausgezeichnet. Die Druckpunkte sind über die gesamte Taste gleichmässig verteilt. Sharkoon nutzt für die Haupttasten die bewährten Omron-Schalter und für die Seitentasten Huano-Schalter. Oben hinter dem Mausrad befindet sich noch eine einzelne Taste zum Durchlaufen der eingestellten DPI-Werte. Ein Schieberegler am unteren Rand der Maus steuert die Abfragerate. Alles in allem fühlten sich die Tasten, einschliesslich des Scrollrads, ausgesprochen gut an.

Der bewährte PixArt-Sensor verfügt erreicht gemäß den Spezifikationen bis zu 16 000 DPI und eine maximale Verfolgungsgeschwindigkeit von 450 IPS. Damit liefert er eine präzise und schnelle Steuerung, die keine Wünsche offen lässt. Eingangsverzögerungen oder Sensorglättungen konnten bei unserem Test nicht festgestellt werden. Bei allen getesteten Einsätzen hat uns die Sharkoon Light² 200 überzeugt.

Sharkoon Light² 200 Gaming Maus

RGB-Beleuchtung

Die Light² 200 verfügt über insgesamt drei Zonen für die RGB-Beleuchtung: das Scrollrad, das Logo und den LED-Streifen auf der Rückseite. Über die Software kann aus neun verfügbaren, vordefinierten Lichteffekten ausgewählt werden. Zusätzlich kann man benutzerdefinierte Farbschemata festlegen und Helligkeit und Übergangsgeschwindigkeit anpassen. Natürlich ist es auch möglich, die Beleuchtung komplett zu deaktivieren. Die Farbgenauigkeit und Lebendigkeit sind dabei durchweg hervorragend.

Fazit

Die Sharkoon Light² 200 ist eine hervorragende Ultraleicht-Maus, welche durch ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis glänzt.
Das geringe Gewicht von lediglich 62 g, der erstklassige PixArt-Sensor, eine hohe Verarbeitungsqualität und vielen kleinen Details machen diese Maus zu einer ausgezeichneten Wahl für den vielseitigen Gamer.

Weitere Beiträge

NEWS
PCPLAYSTATION 4XBOX ONEPLAYSTATION 5SERIES X

Saints Row: Die Kriminellen Vorhaben

NEWS
PCPLAYSTATION 4XBOX ONESTADIAPLAYSTATION 5SERIES X

Riders Republic: Testwoche lässt euch das Spiel erkunden

NEWS
PCPLAYSTATION 5

Uncharted: Erster Trailer zum kommenden Film enthüllt

NEWS
PC

Stardew Valley-Entwickler stellt neues Spiel vor

NEWS
PC

Elyon: Tretet durch die Tore ins Paradies