3. Asien-Pazifik ist umsatzstärkste Region

Wenig überraschend ist, dass die Region Asien-Pazifik mit dem stark wachsenden Mobile-Gaming Markt mit einem Umsatzanteil von 47% der Spitzenreiter ist. Allerdings holen die USA mit einem Wachstum von rund 12% rasant auf und euch europäische Märkte wie Deutschland, Frankreich und England entwickeln sich stark.

4. Mobile-Gaming auf dem Vormarsch

Mobile-Gaming ist ein gigantischer Wachstumsmarkt und stellt mit einem Umsatzanteil von 45% die größte Nische in der Gaming-Industrie dar. Mit einem jährlichen Wachstum von rund 10% ist hier auch erst mal kein Ende in Sicht. Diese Entwicklung zieht sich durch alle Genres und viele klassische Entwicklerstudios versuchen sich auf dem Mobile-Markt, um von diesem Wachstum zu profitieren.

Wir dürfen gespannt sein, inwieweit Mobile-Gaming dem PC-Gaming weiterhin den Rang abläuft, oder ob sich die Gaming-Welt in Zukunft noch mehr um mobile Endgeräte dreht. Noch ist der PC die Nr.1 Plattform für Spieleentwickler, allerdings rangieren Smartphones und Tablets bereits auf Platz 2.

5. Die Playstation 2 ist die meistverkaufte Konsole aller Zeiten           

Das Sony den Konsolenmarkt dominiert, sollte keine Überraschung sein. Trotzdem verblüfft die Zahl von rund 157 Millionen verkauften Playstation 2 Konsolen dann doch ein wenig. Der Nintendo DS ist mit 155 Millionen knapp dahinter, die Xbox 360 befindet sich mit 86 Millionen abgeschlagen auf Platz 8.

Ob Microsoft mit seiner neuen Xbox Series X endlich mal etwas aufholen kann, oder ob Sony seine dominierende Marktposition mit der Playstation 5 weiter ausbaut, bleibt abzuwarten.

Weitere Beiträge

NEWS
PCPLAYSTATIONNINTENDOXBOX

Virtueller Fußball: FIFA, eFootball und Co. im Wandel der Zeit

NEWS
XBOX

Plant Microsoft die Abkehr von der Xbox Konsole?

NEWS
PLAYSTATIONSTREAMING

The Last of Us Staffel 2: Insider-Infos grenzen den Premierenzeitraum ein

NEWS
PLAYSTATION

Frühlingsangebote Erblühen im PlayStation Store

NEWS
STREAMING

Papaplatte fällt auf Scam vom „Fan“ herein