Minimalistisches ergonomisches Design

In Lieferumfang enthalten sind neben dem Monitor ein Standfuß, ein Stromkabel, ein Display Port- sowie ein HDMI-Kabel.

Fertig zusammengebaut erinnert der Philips 242E1GAEZ weniger an einen Gaming-Bildschirm als einen schmalen Fernseher: Sofort sticht das minimalistische Design ins Auge. Das stört uns jedoch überhaupt nicht, denn wie heißt es so schön: Die inneren Werte zählen:). An der rechten unteren Seite des Monitors finden wir die Bedientasten des Philips. Die kontrastfarbigen Icons an der Front erleichtern die Identifikation der einzelnen Tasten.

Auf der Rückseite sitzt ein Display Port-, ein HDMI-Anschluss sowie ein Audio-Ausgang. Diese Anschlüsse reichen für jeden Casual-Gamer vollkommen aus.

Der Standfuß des Philips 242E1GAEZ besitzt ein schlichtes praktisches Design: Auf der Rückseite sitzt eine kleine Klammer, durch die man die Kabel leicht hindurchführen kann. Verabschiedet euch also schon einmal von wirrem Kabelsalat auf eurem Schreibtisch!

In Sachen Ergonomie macht der Monitor ebenfalls eine gute Figur: Er ist nicht nur um 10 Zentimeter höhenverstellbar, auch eine Neigung von -5 bis 20 Grad erlaubt ein praktisches Ausrichten. Nur zur Seite lässt sich der Philips 242E1GAEZ nicht drehen.

Yes, he can!

Bei einem Preis von rund 180 Euro ist man als potenzieller Käufer zunächst skeptisch: Kann der Philips 242E1GAEZ überhaupt die vom Käufer gewünschte Leistung erbringen? Wir können euch guten Gewissens sagen: Ja, kann er!

Zunächst schlossen wir den Philips 242E1GAEZ an einen Laptop an und starteten eine kleine Binge-Watching-Session. Sofort überraschten uns die satten Farben sowie die flüssigen Übergänge. Von grellen Explosionen bis hin zur tiefen Nachtschwärze: Der Philips 242E1GAEZ meistert sämtliche Situationen mit Bravour.

Auch beim Gaming machte der Philips 242E1GAEZ eine durchaus solide Figur: Eindrucksvolle Farben und blitzschnelle Reaktionszeiten von 1ms garantieren uneingeschränkten Spielespaß! Dank HDCP, Low Blue Light und flimmerfreiem Backlight ist der Monitor vielseitig einsetzbar: Mittels Montage einer VESA-Halterung glänzt der Philips bei Bedarf auch als TV-Ersatz.