Einrichtung und Bedienmöglichkeiten

Die bereits erwähnte 1MORE MUSIC App für iOS oder Android sollte in jedem Fall installiert werden. Ein erster Pluspunkt ist hier schon, dass man sich keinen Account für die App anlegen muss und somit schon mal weniger Daten preisgibt. Hier lassen sich dann auch die standartisierten Touchbefehle individuell anpassen. Zur Auswahl stehen als belegbare Funktionen Play/Pause, letzter/nächster Track und das Regeln der Lautstärke. Die Sprachsteuerung über Google Assistant lässt sich ebenfalls aktivieren. Zusätzlich wird man via Pushnachricht auf dem Display über den derzeitigen Akkustand informiert, sofern die Buds mit dem Smartphone gekoppelt sind. Die Werkseinstellungen sehen einen ausgeglichenen Sound mit mäßigem Bass vor. Dies kann aber durch Anlegen eigener individueller Profile angepasst werden.

Neben der haptischen Steuerung direkt an den Earbuds selbst besteht natürlich die Möglichkeit alle Einstellungen beispielsweise über den Mediaplayer des Smartphones zu regeln. Doch wer will schon unnötig viel am Handy hängen, während man unterwegs seine Lieblingsplaylist durchzappt 😉

Die Tauglichkeit der 1More Evo Earbuds im Alltag

Die Touch-Steuergung - egal ob im werksseitgen Standard oder selbst konfiguriert - funktioniert mit der Keramikoberfläche einwandfrei, sogar auf beiden Earbuds. Hier wird nicht zwischen einem "Hauptgerät" und einem "Nebengerät" unterschieden, sehr gut! Durch die vier unterschiedlichen Silikonfassungen dürften die Evos in allen Ohren felsenfest sitzen. Durch das ordentliche Sitzen eignen sich die Earbuds ebenfalls zum Joggen, nicht zuletzt auch wegen dem IPX4-Standard, der das System vor Regen und auch Schweiß schützt.
Ein nettes Gimmick: Beim Herausnehmen eines der beiden InEars wird die Wiedergabe automatisch gestoppt. Wem das aber too much ist, kann die Option in der App einfach ausschalten. Wir finden die Idee für den Alltagsgebrauch aber durchaus nützlich!

Dem 10mm Carvontreiber stehen die Codecs AAC (Advanced Audio Coding), SBC (Low Complexity Subband Codec) und den bereits erwähnten LDAC zur Verfügung. Klanglich bietet LDAC bei einem unterstützten Endgerät das beste Erlebnis. Man muss seine Musikquelle auch nicht ständig mit sich herumtragen, denn auch mit dem LDAC Codec kann man sich in geschlossenen Räumen trotz höherer Datenübertragung noch gute fünf bis sieben Meter von seinem Smartphone entfernen, bevor die Bluetooth-Verbindung allmählich zu schwach wird.

Die QuietMax-Technologie zur Geräuschunterdrückung funktioniert ebenfalls tadellos und bietet auch beim Telefonieren einen Mehrwert. Bei ruhigen Momenten im Telefonat kann man ein minimales Rauschen wahrnehmen, welches aber völlig normal und In Ordnung bei ANC ist. Die Stimme kommt beim Telefonieren ebenfalls klar und deutlich beim Gesprächspartner an. Egal ob Musikwiedergabe oder ein Telefonat, die Earbuds entwickeln zu keinem Zeitpunkt ein unangenehmes Tragegefühl und halten an Ort und Stelle.

Der wichtigste Kaufaspekt ist jedoch die klangliche Umsetzung. Und auch hier haben die 1More Evos ihre Stärken. Das Standard-Profil ist sehr zurückhaltend abgestimmt, bietet aber schon einen guten Klang. Da die Geschmäcker aber verschieden sind: Wer mehr Höhen, Tiefen oder Bässe haben möchte, kann sich separate Profile anlegen. Auch mit diesen Einstellungen kommen die Earbuds ohne Einbußen klar. Der Sound ist gerade mit Sony's LDAC Codec immer detailreich und hochauflösend. Höhen und Tiefen werden klar wiedergegeben. Auch der Bass kann sehr kräftig eingestellt werden, ohne dass er sich überlagernd zeigt. Alles in allem sollten Musikliebhaber die 1More Evo TWS-Kopfhörer definitiv auf dem Schirm haben!

Fazit: Edle Kopfhörer mit guter Leistung zu geringem Preis

Mit den Evo Earbuds zeigen 1More eindrucksvoll, was aktuell in Sachen Klangqualität möglich ist. Die hochwertige und optisch ansprechende Verarbeitung im Zusammspiel mit der Bedienbarkeit sind einfach ein kleiner Traum.
Der wichtigste Punkt ist jedoch der Sound, denn auch hier wird auf ganzer Linie gepunktet. Hier gibt es einfach nur klaren Sound, gepaart mit satten Bässen.

Bei einem Preis von aktuell 169,99 Euro kann gamers.de nur wärmstens eine Kaufempfehlung für Audiophile aussprechen

Weitere interessante Produkttests findet ihr in unserer Review-Rubrik!