Nintendo GameCube

Die App GameCube: Nintendo Classics auf der Switch 2 wurde vor Kurzem aktualisiert. Mit dem Update hielt Wario World Einzug in die Bibliothek. Gleichzeitig rückten technische Fragen erneut in den Fokus. Vor allem das Thema Input Lag beschäftigt weiterhin Teile der Spielerschaft.

Neues Update bringt Wario World in die App

Mit dem jüngsten Update wurde Wario World als spielbarer Titel ergänzt. Das Spiel gilt als weniger bekanntes Werk aus dem GameCube-Katalog. Neben der Erweiterung der Bibliothek brachte das Update auch Änderungen an bestehenden Titeln mit sich. Diese wurden nicht offiziell dokumentiert.

Verbesserungen bei The Legend of Zelda: The Wind Waker

Nach dem Update meldeten Nutzer Veränderungen bei The Wind Waker. Zuvor war von spürbarem Input Lag die Rede gewesen. Messungen zeigten ursprünglich Verzögerungen zwischen sechs und 14 Frames. Nach der Aktualisierung sollen diese Werte auf etwa vier bis fünf Frames gesunken sein. Eine offizielle Bestätigung durch Nintendo liegt dazu nicht vor.

Die Anpassung wurde dennoch als deutliche Verbesserung wahrgenommen. Vor allem im direkten Vergleich zu früheren Versionen der App fiel der Unterschied auf. Aussagen dazu stammen ausschließlich aus Nutzerbeobachtungen.

Hoffnung auf generelle Lösung erfüllt sich nicht

Die gemeldeten Verbesserungen führten zu der Erwartung, dass das Input-Lag-Problem insgesamt behoben sein könnte. Diese Hoffnung bestätigte sich jedoch nicht. Weitere Analysen zeigten, dass andere Spiele weiterhin Verzögerungen aufweisen.

Dabei handelt es sich nicht um vereinzelte Ausnahmen. Vielmehr scheint das Problem titelabhängig zu sein. Eine einheitliche technische Anpassung für alle Spiele ist bislang nicht erkennbar.

F-ZERO GX weiterhin auffällig

Besonders F-ZERO GX wird weiterhin als problematisch beschrieben. In Tests zeigte sich hier ein deutlich wahrnehmbarer Input Lag. Videos von entsprechenden Messungen kursieren bereits. Sie dokumentieren die Verzögerung zwischen Eingabe und Reaktion im Spiel.

Konkrete Zahlen wurden dabei genannt, ohne dass sich daraus Rückschlüsse auf mögliche Ursachen ziehen lassen. Auch hierzu gibt es keine Stellungnahme seitens Nintendo. Ob weitere Updates folgen, bleibt offen.

Keine offizielle Kommunikation von Nintendo

Nintendo selbst hat weder die gemeldeten Verbesserungen noch die weiterhin bestehenden Probleme kommentiert. Patchnotes beschränkten sich auf allgemeine Hinweise. Technische Details wurden nicht veröffentlicht.

Damit bleibt unklar, ob weitere Anpassungen geplant sind oder ob die aktuellen Zustände als ausreichend betrachtet werden. Der Status der App bleibt somit uneinheitlich.

FAQ

Was wurde mit dem letzten Update hinzugefügt?

Das Update ergänzte Wario World zur Spielebibliothek der App.

Gab es Änderungen an bestehenden Spielen?

Nutzer berichten von technischen Anpassungen, insbesondere bei The Wind Waker.

Wie stark war der Input Lag zuvor?

Messungen zeigten Verzögerungen zwischen sechs und 14 Frames.

Welche Werte werden jetzt gemeldet?

Nach dem Update sollen es etwa vier bis fünf Frames sein.

Sind alle Spiele betroffen?

Nein, die Probleme treten nicht bei allen Titeln gleichermaßen auf.

Welches Spiel gilt als besonders auffällig?

F-ZERO GX wird weiterhin als deutlicher Problemfall genannt.

Hat Nintendo die Änderungen bestätigt?

Eine offizielle Bestätigung oder Stellungnahme liegt nicht vor.

Gibt es Hinweise auf weitere Updates?

Dazu wurden bislang keine Informationen veröffentlicht.

Weitere Beiträge
NEWS
Marathon
PC PLAYSTATION XBOX Marathon: Bungie reagiert auf Mikrotransaktionen-Kritik und plant erstes Balance-Update
NEWS
Super Battle Golf
XBOX Super Battle Golf: Steam-Hit könnte bald auf Xbox erscheinen
NEWS
Mario Kart World
NINTENDO Mario Kart World: Gelöschtes Nintendo-Bild sorgt für Spekulationen über neuen Battle-Modus
NEWS
Liverpool, Landmark, Cityscape
Interne Warnungen ignoriert? Streit um geplante Glücksspiel-Steuer in Großbritannien