Genshin Impact

Auf der E3 2019 zeigte der chinesische Entwickler miHoYo ein Spiel, bei dem die Zuschauer zweimal hinschauen mussten. Genshin Impact sah auf den ersten Blick wie ein hochaufgelöstes Breath of the Wild aus. Jedoch handelt es sich um ein eigenständiges Spiel. Schnell wurde es als BotW-Klon abgestempelt. Jetzt ist erstes Gameplay-Material aus einer closed Beta auf Youtube aufgetaucht, das uns eindrucksvoll zeigt, was das Spiel zu bieten hat und wo genau abgekupfert wurde.

video

Genshin Impact befindet sich noch in einer closed Beta-Phase. In dem 30-minütigen Gameplay-Video kann man sehr gut erkennen, wo das Spiel seine Inspirationen aus Breath of the Wild genommen hat. Die idyllischen Landschafen, das hohe Gras, die dezente Musik und sogar Monster, die sich wie die Bokoblins an Lagerfeuern tummeln. Wer BotW gespielt hat erkennt die Gemeinsamkeiten sofort. Selbst das User-Interface ähnelt stark dem Vorbild. Selbst ein Ausdauerbalken wird bei verschiedenen Aktionen rechts neben der Heldin angezeigt und zu Beginn wacht man auch noch aus einem langen Schlaf auf.

Aber gleichzeitig wird auch einiges anders gemacht. Genshin Impact schlägt einen deutlichen Anime-Ton an. Schließlich basiert es auf einem Manga. Das Look and Feel von Breath of the Wild wird also mit einer Anime-Ästhetik übermalt und überarbeitet. Und auch scheinen die Kämpfe schneller und actionreicher zu sein. Das Spiel braucht sich also keineswegs hinter Zelda zu verstecken und von „Klon“ oder „kopie“ sollte hier auch nicht die Rede sein. Eigentlich ist es doch erfreulich, dass Breath of the Wild den Weg für neue Open World-Titel ebnet.

Genshin Impact befindet sich noch in der Entwicklung und soll im Juni 2020 für PC, aber auch iOS erscheinen. Zurzeit kann man sich auf der offiziellen Webseite für die Closed Beta anmelden.

Weitere Beiträge

NEWS
Filament
PCPLAYSTATION 4XBOX ONE

Filament: Behind the Puzzles-Video gewährt einen Blick hinter die Kulissen

NEWS
PCPLAYSTATION 4

Weihnachts-Update für Gran Turismo Sport angekündigt

NEWS
ONLINE

Nintendo kündigt neue Pokémon-Webserie an

NEWS
PCPLAYSTATION 4XBOX ONE

Ruined King – A League of Legends Story: Erster Trailer veröffentlicht

NEWS
Godfall
PC

Godfall: PS5 Trailer auf den Game Awards veröffentlicht