Wolfenstein Youngblood

Der Darstellung von Nationalsozialistischer Symbolik sind in Deutschland hohe Hürden gesetzt. Während in Filmen das Abbilden von z.B. Hakenkreuzen wegen der Kunstfreiheit erlaubt war, blieb es bei Videospielen lange Zeit verboten. Erst im August 2018 wurden Videospiele ebenfalls als Kunstwerke behandelt, und so erscheint Wolfenstein Youngblood als unzensierte, vollständige, internationale Version auch in Deutschland.

video
play-rounded-fill

Im deutschen Bethesda Forum heißt es dazu offiziell:

„Mit Freude geben wir bekannt, dass Wolfenstein Youngblood und der VR-Ableger Wolfenstein Cyberpilot am Freitag, den 26. Juli 2019 parallel zur deutschsprachigen Version auch erstmals als internationale Version in Deutschland veröffentlicht werden. Die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) hat nach Einreichung für beide Varianten die Alterskennzeichnung „ab 18“ („Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.“) bestätigt. Beide Fassungen sind, wie bereits in der Vergangenheit, hinsichtlich ihrer expliziten Darstellung der Effekte inhaltsgleich. Die internationale Original-Version wird mit englischer Sprachausgabe angeboten. Die erstmalige Bewertung dieser Version durch die USK Gremien wurde durch eine Änderung in der Prüfpraxis der USK möglich, wonach bei Spielen die so genannte Sozialadäquanzklausel des § 86a Abs. 3 des Strafgesetzbuches (StGB) berücksichtigt wird. Da es sich bei der Freigabe allerdings immer um eine Einzelfallentscheidung auf Basis des finalen Produktes handelt, wurde in der Entwicklung weiterhin an beiden Versionen gearbeitet, die nun zeitgleich veröffentlicht werden. Es handelt sich um jeweils eigenständige Entwicklungen. Aus diesem Grund ist eine Umstellung von der deutschen Version auf die internationale Original-Version und umgekehrt nicht möglich.“

Wolfenstein Youngblood erscheint am Freitag, 26. Juli für PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch.

Weitere Beiträge

NEWS
Black Myth: Wukong
PCPLAYSTATIONXBOX

Black Myth: Wukong soll bald in den Vorverkauf starten

NEWS

Fallout: Die Serie erobert die Streaming-Welt

NEWS
Steam Bibliothek
PC

Neue Änderungen bei Steam-Rückgaberegeln

NEWS
STREAMING

Streamer Veni organisiert virtuellen Wings for Life World Run in Minecraft

NEWS

Embracer Group: CEO verteidigt Unternehmensstrategie