Super Mario Maker 2 Meilenstein

Nintendos neuer Streich hört auf den Namen Super Mario Maker 2. Das Sandbox-Spiel feiert große Erfolge seit seiner Veröffentlichung am 28. Juni 2019. Die Community ist dabei sehr fleißig am bauen. Laut Nintendos Twitter-Account haben die Spieler innerhalb der ersten 11 Tage mehr als 2 Millionen eigene Level erstellt. Das ist eine beachtliche Zahl. Dabei kommen die unterschiedlichsten Level zum Vorschein. Um dennoch den Überblick zu behalten, haben wir uns in der Community umgeschaut und zeigen euch eine Reihe von interessanten Level, die es definitiv Wert sind gespielt zu werden.

Logical Solutions von Icelavia

1WN-BXB-5MF

video

Der Kurs ist ein Rätsel gegen die Zeit. Es ist eine tolle Demonstration, wie die On-Off-Schalter in komplexen Verbindungen und Mechaniken benutzt werden können. Hier sehen wir eindrucksvoll die Stärken von Super Mario Maker 2.

Snowy Slide von [jap.]

R8R-RV9-PJG

video

Snowy Slide ist klassisch und spaßig. Es ist kein sonderlich komplizierter Level. Aber mit seinem simplen Thema weiß er zu gefallen. Wer gerne draußen Schlitten fahrt, wird diesen Kurs lieben.

Automatic 1-1 von [jap.] – 777

VBW-WTL-YQG

video

Ich denke, so ziemlich jeder Gamer kennt World 1-1. Den ersten Level aus Super Mario Bros., mit dem der kleine italienische Klempner Geschichte geschrieben hat. Vermutlich können einige den Level mit verbundenen Augen Spielen. Und natürlich liebt die Community genau diesen Level, darum finden sich Nachbauten des Kurses überall in Super Mario Maker 2. Doch dieser hier ist anders. Automatic 1-1 funktioniert vollständig automatisch. Der Spieler muss eine Eingaben vornehmen.

Boom Boom Pinball von Smeeed

0XM-KQS-0LF

video

Die neuen Mechaniken in Super Mario Maker 2 erlauben es den Bastlern zahlreiche Kettenreaktionen zu konstruieren. Das macht es möglich, mal eben ein komplett eigenständiges Spiel in im Mario-Universum zu erschaffen. In diesem Beispiel haben wir es mit einer Art Pinball zu tun, bei der man alle Gegner und sogar einen Endboss besiegen muss um den eigentlichen Level zu meistern.

True Friendship von *Joni*

RXY-TBS-WGG

video

Dieser Rätsel-Autoscroller ist ein besonderer Level. Es geht um die Zusammenarbeit zwischen Mario und einem riesigen roten Koopa. Nur wenn ihr mit eurem neuen großen Freund zusammenarbeitet, werdet ihr es bis zum Ziel schaffen. Eine witzige Idee und eine interessante Wendung. Ich könnte mir ein ganzes Spin-Off unter mit diesem Thema vorstellen.

Thwomp Wall Jump von [jap.]

5Y0-DNT-PDF

video

Thwomps sind die überaus brutalen Steine, die Mario in den Schlössern und Burgen immer niederschmettern wollen. Sie lauern für gewähnlich an den Decken und warten nur darauf, bin der Klempner unter ihnen durch läuft. Anders verhält es sich aber hier. Die Steinblöcke werden geschickt als Transportmittel genutzt. Daraus entsteht ein harter und sehr herausfordernder Kurs.

Super Marios Sunshine’s Sand Bird von Taumi

6DK-1JL-L5G

video

Wir machen einen kleinen Auflug nach Super Mario Sunshine. Mithilfe von fliegenden Blöcken wird hier der aus dem Gamecube-Spiel bekannte Sandvogel rekonstruiert. Mario fliegt mit ihm durch die Lüfte und muss rote Münzen einsammeln. Ein sehr kreatives Konzept!

<= SELF-DESTRUCT: ACTIVATED => von Reus

5CM-J5S-0KF

video

Hier geht alles den Bach runter! Mario rennt vor der Selbstzerstörung davon. Mit viel Getöse und Explosionen sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Der Level kann zu dem sogenannten Kairo-Genre zugeordnet werden. Unglaublich schwere Mario-Level, die man erst nach unzähligen Versuchen meistern kann.

[Japanische Zeichen] ! (-> Y) von [jap.]

L93-NQG-WGF

video

Der Level mit dem aus japanischen Zeichen bestehenden Namen und dem Hinweis, nach rechts zu laufen mit gedrückter Y-Taste, ist eine Mischung aus Kairo und Automatik-Level. Es hat nicht auf Anhieb funktioniert, doch hat man die erste Hürde gemeistert, fliegen die Fetzen und es wird bunt und verrückt! Auch wenn man nichts geleistet hat, fühlt man sich nach diesem Level dennoch wie ein Pro!

Collapsing Cavern von bran!

NW3-Q1J-MKF

video

Die einstürzende Höhle ist ein hartes Stück Eisen. Mario hat kaum Zeit für eine Verschnaufpause, da der Boden unter ihm nachgibt. Der Level ist sehr schän gestaltet und wirkt auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Level. Doch ist dieser wirklich schwer. Mit einer Abschlussrate von gerade einmal 1,71%, ist dieser Kurs eine echte Herausforderung. Könnt ihr es schaffen? Ich habe aufgegeben…

Leser-Level:
Yoshi’s Target Practice von m4sl

8GS-GYB-HRG

video

Ein Gamers.de-Leser hat uns den Levelcode seiner eigenen Kreation zugeschickt und wir haben ihn uns kurzerhand angeschaut. In dem Level ist es eure Aufgabe mithilfe des roten Yoshis verschiedene Rätsel zu lösen. Diese bestehen im Wesentlichen darin, mit Yoshis Feuerball den richtigen Gegner zu treffen. Eine sehr gelungene Zielübung. Danke für den Code!

Wenn ihr auch einen Level gestaltet habt, zögert nicht und schickt uns euren Code. Wir freuen uns auf jeden Level 🙂

Super Mario Maker World: Remix von 3rd Bunny

VKB-RL2-GQF

Ein kanadischer Fan, der auf den Namen Third Strongest Bunny’s Maker (oder kurz: 3rd Bunny) hört, hat sein eigenes Spiel in Super Mario Maker 2 veröffentlicht. Seine Auswahl an 32 Level nennt sich ‚Super Mario Maker World: Remix‘.

User-Empfehlung: ⭐Maddy⭐

JVY-3W4-11H

Neben den den ganzen vorgestellten Level, möchten wir noch auf einen weiteren SMM2-Baumeister aufmerksam machen. Unter dem Nutzernamen ⭐Maddy⭐ verbirgt sich der kanadische Spieleentwickler Matt Thorson. Er ist vorallem für den erfolgreichen und herausfordernden Platformer Celeste bekannt. Seine Level sind es alle Wert gespielt zu werden. Wie Celeste sind diese natürlich auch entsprechend schwierig.