Gestern Abend um 20 Uhr startete die erste große Gamescom Opening Night. Die Messe ist zur weltweit größten Videospielmesse herangewachsen. Grund genug also, mit einer großen Eröffnungshow das Ereignis deer Woche einzuleiten. Insgesamt 25 Spiele wurde präsentierte und prominente Gäste wie Hideo Kojima himself standen auf der Bühne. Mit Pauken und Trompeten wurde neue Spiele gezeigt, Actiongeladene Trailer präsentiert und Norman Reedus zum Wildpinkler gemacht.

Wir haben euch alle Ankündigungen chronologisch aufgelistet und zusammengefasst.

video

Gears 5

Der bereits fünfte Teil der Gear of War oder von nun an als Gear bezeichneten Reihe präsentiert sich im Story-Trailer, in dem auch einige Gameplay-Szenen zu sehen sind. Die Ankunft der Monster und die Gefühlswelt von Kate und ihre persönliche Reise werden hierbei thematisiert. Außerdem wird auf die neuen Ultimate Abilities in Horde eingegangen. Darunter sind neue und einzigartige Fähigkeiten gemeint, die jeder Charakter besitzt. Zum Beispiel lässt sich ein Feind mit einem Dart besetzen.

Comanche

Der Helikopter Simulator von 1992 bekommt von THQ Nordic eine Neuauflage. Gameplay-Szenen wurden noch keine gezeigt, dafür wird aber ein Multiplayer-Modus versprochen, in dem sich Piloten aus der ganzen Welt zusammenschließen können. Für eine erste Alpha-Version können sich interessierte Spieler vorab anmelden.

Need for Speed: Heat

EA zeigt erste imposante Gameplayszenen, des neuen Ablegers, bei dem die Straßenrennen im Vordergrund stehen. In einer Open World werden Rennen bei Tag und Nacht gefahren. Es wird wieder halsbrecherische Verfolgungsjagden mit den Cops geben und Autos können nach belieben getunet werden. Eine Heat-Anzeige gibt den Fahndungslevel an und die Polzei verfolgt den Fahrer nun auch mit Helikoptern.

Kerbal Space Program 2

Die erfolgreiche Weltraum-Simulation bekommt eine Fortsetzung und wird nächstes Jahr erscheinen.

Little Nightmares 2

Das Horror-Spiel mit den kleinen putzigen Wesen bekommt ebenfalls einen verdienten zweiten Teil. Neu hinzu kommt eine Art Verteidungssystem. Der Spieler kann sich nämlich aus Küchenutensilien Waffen die zur Abwehr dienen. Das Spiel wird sich aber nicht nur auf dieses neue Feature konzentrieren.

Predator: Hunting Grounds

Erste Gameplayszenen wurden zum neuen Spiel gezeigt. Dabei bekommen wir auch einen Predator zu Gesicht. Das Spiel wird von den Machern von Friday 13th entwickelt und soll 2020 erscheinen.

Monster Hunter World: Iceborne

Der neue DLC wurde mit einem neuen Gamerplaytrailer präsentiert. Gezeigt wird der Drachenälteste Velkhana, der mit seinem Eisatem und stacheligen Schwanz einige gefährliche Angriffe parat hat.

The Cycle

Das Entwicklerstudio Yager aus Berlin zeigt ihr neues Spiel, das eine Mischung aus PvP und PvE-Shooter sein soll. In dem Spiel muss man laut Entwickler taktisch vorgehen, da man nie weiß, wen man wann erschießen soll. Der Early Access ist ab sofort im Epic Game Store erhältlich.

Life is Strange: Season 2 – Episode 4

Übermorgen erscheint bereits die nächste Episode der zweiten Staffel. Der neue Trailer stimmt schon einmal auf die bevorstehende Ereignisse ein, in dem Sean, der große Bruder alleine unterwegs ist und sich die Schuld für das Verschwunden seines kleinen Bruders gibt.

Humankind

Bei Humankind handelt es sich um ein rundenbasiertes Spiel, das die Menschheitsgeschichte thematisiert. Das aufbauen einer Zivilisation steht dabei im Vordergrund. Erscheinen wird das Spiel 2020.

Borderlands 3

Gearbox zeigt einen neuen Trailer mit Inhalten der Kampagne und auch von dem Endgame. Die Circle of Slaughter und die Proving Grounds werden im Endgame vorkommen.

Everspace 2

Everspace bekommt einen Nachfolger, der bei dem hamburger Studio Rockfish Games entsteht. Im spiel fliegt man wieder ein Raumschiff und liefert sich Gefechte im Weltall.

The Witcher 3 (Switch)

Die Portierung von The Witcher 3 für Nintendo Switch wird am 15. Oktober erscheinen und kann jetzt schon vorbestellt werden.

FIFA 20

EA zeigt neue Szenen aus der Fußballsimulation und dem Volta-Modus. Dabei handelt es sich um Straßenfußball. Dieser wird auch im Story-Modus beim Aufstieg des eigenen Spielers eine Rolle spielen.

Disintegration

Das Spiel des ehemailgen Halo-Creative-Directors ist ein Sci-Fi-Shooter in dem Mechs und Fahrzeuge eine große Rolle spielen werden. In dem FPS werden Echtzeit-Elemente eingfließen. Man wird selbst kämpfen, aber auch Einheiten komandieren. Ein Kampagnen und ein Multiplayer-Modus werden geboten.

Darksiders: Genesis

Der neue Teil der Darksiders-Reihe zeigt sich in einem neuen Trailer. Das Spiel soll noch 2019 erscheinen.

Gylt

Tequila Works präsentieren ein Google Stadia-exklusives Horrorspiel. Das Spiel handelt von dem Mädchen Sally, das sich mit ihrer Taschenlampe durch eine kleine Minenstadt schlägt und in einer Albtraumwelt landet, Ängste zu personifizierten Monster geworden sind. Sie ist auf der Suche nach ihrer Cousine Emily. Das Spiel behandelt Kinderängste und Mobbing. im November 2019 wird Gylt erscheinen.

Destiny 2: Neue Season

In einem neuen Trailer wird Shadowkeep präsentiert. Er ist ein untergetauchter Charakter in Eris Morn. Außerdem wurde der Mond vom Hive verändert. Wächter brechen auf zum Mond und die Vex machen sich auf den Weg zur Erde.

Remothered: Broken Porcelain

Bei dem neuen Horrorspiel handelt es sich um eine Fortsetzung zu Remothered: Tormented Fathers, das 2020 erscheinen wird.

Erica

Sony bestätigt den Aufkauf von Insomniac Games, die sich vorallem für ihr Spider-Man Videospiel einen Namen gemacht haben. Gleichzeitig präsentieren diese ihren neuen interaktiven Thriller Erica. Das Spiel beinhaltet reale Filmszenen und eine verzweigte Story mit vielen unterschiedlichen Entscheidungsmöglichkeiten. Bei der titelgebenden Erica, handelt es sich um eine Frau, die eine traumatisische Kindheit durchlebt hat.

Port Royale 4

Die Wirtschafts-Simulation bekommt nach sieben Jahren einen Nachfolger und wird im Ankündigungstrailer präsentiert.
Erscheinen wird Port Royale 4 im Jahr 2020.

Iron Harvest

Mit einem neuen Trailer wird das Echtzeitstrategiespiel präsentiert und die Mechs werden vorgestellt.

Call of Duty: Modern Warfare

Der First-Person-Shooter wird Maps mit bis zu 100 Spielern unterstützen. Außerdem wird Crossplay nicht nur zwischen Konsolen, sondern auch zwischen Konsolen und PC möglich sein. Am 23. August startet eine Early Alpha-Phase für PlayStation.

Death Stranding

Hideo Kojima präsentierte persönlich sein neues Spiel. Er gibt bekannt, dass das Spiel die finale Entwicklungsphase erreicht hat. Aus diesem Anlass zeigt er uns neues Material und stellt weitere Charaktere vor. Der erste wird im Trailer gezeigt. Dabei handelt es sich um eine Frau namens Mama, die ein unsichtbares Baby in den Händen hält, das sie als ihre Tochter bezeichnet. Ihr Kind soll in einer anderen Welt geboren sein aber dennoch mit ihr verbunden sein.
Ein weiterre Trailer handelt von dem Bridge Baby und Deadman. Über eine Maschine werden die Babies zu ihrer Mutter zurückgebracht. Die Babies im Glas stellen eine Verbindung zwischen Sam un der anderen Welt her. Obwohl sie eher nur ein Wekrzeug sind, scheint es dennoch eine emotionale Verbindung zu geben. Außerdem muss man sich im Spiel auch um das Baby kümmern und es beispielsweise mit einem Mobile beruhigen.
Etwas kurios erschien eine Spielszene, in der man Sam beim pinkeln kontrollieren kann. In der enstandenen Pfütze wächst ein Pilz. In wieweit, das storyrelevant ist, bleibt abzuwarten.
Außerdem wurde mit Geoff Keighley ein Cameo-Auftritt gezeigt. Laut Hideo Kojima sollen weitere Cameos im spiel zu sehen sein. Mehr Informationen zum Spiel will er sich aber für die Tokyo Game Show aufheben.

Das war die große Gamescom Opening Night. Viele Neuankündigungen, aber keine großen Überraschungen waren zu sehen. Dennoch kann sich die erste große Präsentation der Gamescom sehen lassen. Wir sind gespannt was die Messe in den folgenden Tagen noch für uns bereit halten wird und halten euch natürlich auf dem laufenden.

Weitere Beiträge

NEWS
Temtem
PC

Temtem startet am 21. Januar in den Early Access

NEWS
Mosaic
PC

Mosaic: Dystopisches Adventure für PC veröffentlicht

NEWS
I Am Jesus Christ
PC

I Am Jesus Christ – Der Messias-Simulator angekündigt

NEWS
Don't Die, Minerva!
PCXBOX ONE

Don't Die, Minerva! startet auf PC und XBox

NEWS
Warhammer Underworlds: Online
PCONLINE

Warhammer Underworlds: Online erscheint im Januar als Early Access