Sennheiser

Der Klang

Klanglich gesehen kann man das GSP 370 in einem Wort zusammenfassen: Überwältigend. Weniger hätten wir von Sennheiser auch nicht erwartet. Der Frequenzbereich liegt bei unter 20 Hz bis 20 kHz bei maximal 117 dB, was ausgezeichnete Werte sind, da diese den kompletten Bereich des menschlichen Hörvermögens abdeckt.

Im Praxistest beschert das GSP 370 einen glasklaren Klang mit ausgezeichneten, realistischen Bässen und klar differenzierten Höhen. Die Erfahrung von Sennheiser kommt hier voll und ganz zum tragen und führt zu einem erstklassigen Hörgenuss bei Musik. Egal welches Genre, die Leistung ist hervorragend. Aber ich gerate ins Schwärmen.

Betrachten wir die Leistung beim Zocken, so fällt vor allem die für ein kabelloses Headset überaschend geringe Latenz auf. Das liegt an der Sennheiser-eigenen Low-Latency-Anbindung. Gerade bei Shootern hört man jeden gegnerischen Schritt und kann zuverlässig die Richtung ausmachen.

Auch das Mikrofon ist erstklassig. Hintergrundgeräusche werden aktiv minimiert und die Sprache kommt klar und deutlich ohne Verzögerung bei den Mitspielern an.

Der Grund für diese hervorragenden Ergebnisse ist die selbe Technologie, die schon beim preisgekrönten GSP 300 zum Einsatz kam. Zusätzlich bietet die Sennheiser Gaming Suite für Windows zusätzliche Optionen wie diverse Surround-Sound-Modi, einen Equalizer, Mikrofonoptimierungen und mehrere Ton-Profile, um das Klangerlebnis noch weiter zu steigern.

Sennheiser Software
Mit der übersichtlichen Sennheiser Software kann die Leistung noch weiter verbessert werden

Batterielaufzeit des GSP 370

Der große Schwachpunkt vieler Wireless Headsets ist die Akkulaufzeit. Auch hier wartet das GSP 370 mit einer Überraschung auf. Der Akku ist in weniger als einer Stunde voll aufgeladen und verspricht dann mehr als 100 Stunden Laufzeit. Bei vollem Einsatz, wohlgemerkt. das sind rund drei Wochen lang jeden Tag fünf Stunden zocken, bis der Akku neu aufgeladen werden muß. Und natürlich kann man das Headset auch während dem Aufladen ganz normal weiternutzen.

Preis-Leistungsverhältnis

Natürlich haben diese Spitzenergebnisse auch einen entsprechenden Preis. Mit 199 Euro schlägt das Sennheiser GSP 370 zu Buche. Betrachten wir allerdings, was man dafür bekommt, so ist dies eine Investition, die absolut lohnenswert ist. Aber wer das Headset über die Sennheiser-Webseite kauft, bekommt den Headset-Halter GSA 50 im Wert von 34,90 Euro gratis dazu.

GSP 370
Unser Fazit zum Sennheiser GSP 370: Beeindruckend!

Fazit

Ich habe selten so ein hervorragendes Headset testen dürfen. Fantastischer Klang, hoher Tragekomfort, lange Akku-Laufzeit, überzeugendes Mikro und hochwertige Verarbeitung. Am GSP 370 stimmt einfach alles.
Der Preis von 199 Euro ist ebenfalls absolut gerechtfertigt für dieses Gaming Headset der Spitzenklasse.

Weitere Hardware Tests findet ihr hier.