Sennheiser

Heute morgen wurde von Sennheiser das neue GSP 370 Wireless Gaming Headset vorgestellt. Wir haben im Vorfeld ein Exemplar davon bekommen und berichten euch, wie es sich in unserem Test geschlagen hat.

Wer den Namen Sennheiser hört, denkt zurecht als aller erstes an qualitativ hochwertige Lautsprecher mit erstklassigem Klang. Zu Recht, denn das deutsche Familienunternehmen blickt auf eine lange Tradition zurück, die bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts reicht. Sennheiser ist einer der führenden Hersteller und Anbieter von Kopfhörern, Lautsprechern, Mikrofonen und drahtloser Übertragungsechnik.

GSP 370
Das neue Sennheiser GSP 370 in seiner natürlichen Umgebung

Von daher waren wir ziemlich aufgeregt, als wir das Paket mit dem Neusten Modell, dem GSP 370 Wireless Gaming Headset vor uns auf dem Tisch hatten. Die Erwartungen waren also dementsprechend hoch. Hier könnt ihr lesen, ob das neue Sennheiser Headset diesen Erwartungen gerecht geworden ist.

GSP 370 Design und Verarbeitung

Das erste was auffällt, wenn man das GSP 370 zum ersten mal in der Hand hält, ist das Gewicht. Es wiegt gerade mal 285 Gramm. Wer jetzt glaubt, daß dieses leichte Gewicht aus billiger Verarbeitung herrührt, könnte kaum falscher liegen. Das Headset ist zwar komplett aus Kunsstoff, dieser fühlt sich allerdings sehr hochwertig an. Die Oberfläche ist leicht mattiert und unempfindlich gegenüber Fingerabdrücken.

Der Bügel ist zweigeteilt gepolstert und reduziert den Druck auf den Kopf auf ein Minimum. Die Größenverstellung der Ohrmuscheln am Bügel ist sehr leichtgängig, zumindest bei abgenommenem Kopfhörer. Sobald das Headset auf dem KIopf sitzt, lassen sich die Bügel kaum noch verstellen. Ein unangenehmes Verrutschen der Ohrmuscheln ist damit kaum möglich.

GSP 370
Schlank, modern und innovativ: Das Sennheiser GSP 370 Wireless Headset

Die Ohrmuscheln selbst bestehen aus Memory-Schaumstoff, die sich sanft und angenehm am Kopf anschmiegen und zuverlässig Umgebungsgeräusche aussperren. Die Form der Polster ist den Umrissen eines Ohres nachempfunden und passt damit für nahezu jede Ohrgröße und Ohrform. Selbst meine großen Löffel fanden problemlos Platz.

Das Mikrofon ist an der linken Ohrmuschel montiert. Es kann bei Benutzung heruntergeklappt werden und aktiviert die Mute-Funktion, sobald es hochgeklappt wird. Der Mittelteil des Mikrofonarms ist gummiert und flexibel und kann leicht auf die gewünschte Entfernung vom Mund gebogen werden. An derselben Ohrmuschel befindet sich noch der Ein/Aus-Schalter, sowie die Mikro-USB-Buchse zum Laden des Headsets.

Mitten auf der rechten Ohrmuschel befindet sich der Lautstärkeregler in Form eines recht großen Rades. Auf diese Weise kann die Lautstärke schnell und einfach mit einer Hand, auch während dem Zocken, reguliert werden.

Eine weitere Besonderheit ist die Befestigung der Ohrmuscheln an den Bügeln. Sie sind mittels einer Kugelgelenks montiert und passen sich damit perfekt unterschliedlichen Kopfformen an.

GSP 370
Eins unserer Highlights: Der Lautstärkeregler