Speedlink Quyre 7.1 Gaming Headset

Software

Über die mitgelieferte Software lassen sich kleinere Unstimmigkeiten im Sound ausbügeln. Hier lassen sich auch der Raumklang aktivieren, virtuelle Kanäle einzeln anpassen und der Mikrofonpegel justieren. Die Einstellungen kann man in unterschiedlichen Profilen speichern und gemäß den eigenen Vorlieben aktivieren. Auch eine vorprogrammierte Auswahl an Raumprofilen ist verfügbar.

Equalizer
Speedlink Quyre 7.1 Gaming Headset – Equalizer

Überraschend war das Fehlen einer Option zur Anpassung der RGB-Beleuchtung. Hier muss man mit den installierten Vorgaben leben, doch diese Vorgaben sind schon sehr ansprechend gestaltet. Eine mögliche Option zu deren Steuerung wäre jedoch wünschenswert gewesen. Wir hoffen das diese Anpassung in dem kommenden Versionen nachgearbeitet wird.

Weitere Bilder zum Test findet Ihr hier!

Fazit

Das Speedlink Quyre 7.1 Gaming Headset hält in seiner Preisklasse ein, was man erwarten kann. Der Sitz scheint speziell für größere Köpfe ausgelegt zu sein, Menschen mit kleinen Köpfen sollten daher unbedingt zunächst einmal Probetragen.

Der Klang ist kein unvergessliches Erlebnis, erfüllt jedoch beim Daddeln absolut seinen Zweck.
Auf der anderen Seite bekommt man beim Klang des Mikrofons deutlich mehr geboten als erwartet, da man Wind und laute Nebengeräusche ausschalten kann. Und natürlich überzeugt zu guter Letzt die wirklich schön gestaltete RGB-Beleuchtung der Ohrmuschel.

Zusammengenommen bekommt man mit dem Quyre 7.1 ein zuverlässiges Gaming Headset, das mit dem niedrigen Preis von unter 50 Euro durchaus solide auftritt und von uns empfohlen wird.

Weitere Hardware-Tests findet ihr hier.