Blackshark V2 X

Audio-Performance des Blackshark V2 X

Kommen wir also zum wichtigsten Kriterium beim Test eines Headsets, dem Klang. Auch hier macht das neue E-sport Einsteiger Headset eine gute Figur. Der Frequenzbereich liegt bei 12 Hz bis 28 kHz, was den kompletten Bereich des menschlichen Hörvermögens abdeckt.

Die 50 mm Triforce Titanium Lautsprecher des Blackshark V2 X sorgen für einen glasklaren Klang mit realistischen Bässen und klar differenzierten Höhen. Bei der Wiedergabe von Musik macht das Headset eine sehr gute Figur, auch wenn es dabei nicht mit teuren High End Headsets mithalten kann. Aber hier liegt auch nicht der Anspruch des Blackshark.

Das Hauptaugenmerk des Blackshark V2 X liegt auf der optimalen Leistung in kompetitiven E-sport Situationen. Und hier dreht das gute Stück tatsächlich so richtig auf. Das Sound Positioning ist ausgezeichnet. Man hört jeden Schritt des Gegners und kann genau die Richtung, aus der Geräusche kommen, heraushören. Auch ohne zusätzliche Feineinstellungen macht das neue Headset in allen getesteten Spielen eine sehr gute Figur.

Über das erstklassige Mikrofon haben wir uns weiter oben schon gefreut. Verbindet man dieses nun mit der guten Soundqualität beim Zocken und dem bequemen und sicheren Sitz des Headsets, ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild.

Blackshark V2 X
Linke Ohrmuschel mit Lautstärkeregler und Mikrofon-Mute-Taste

Alle Bilder zum Test findet ihr hier!

Fazit

Das Blackshark V2 X von Razer ist genau das, was es sein soll: Ein ausgezeichnetes E-sport Headset, das zuverlässig alle Funktionen beinhaltet, die es in diesem Bereich haben muss. Erstklassiges, geräuscharmes Mikro, gute Klangqualität und Sound-Positionierung und ein bequemer Sitz über Stunden hinweg.
Wer sich also im E-sport etablieren möchte, aber noch keine 300 Euro für ein High-End-Headset ausgeben will oder kann, für den ist das Preis-Leistungs-Verhältnis beim neuen Razer genau das Richtige. Mehr Qualität zu diesem Preis geht nicht.

Bilder von Mona Mou Photography.