Leuchtende Farben vereint mit Flicker-Free-Technologie

Durch die Plug-and-Play-Funktion des Q27G2U können wir direkt mit dem Preaxistest loslegen. Zunächst haben wir einen Laptop als Bildquelle verwandt, später einen Gaming-PC. Zum Streamen nutzten wir das mitgelieferte HDMI-Kabel. Um einen ersten Eindruck zu erhalten, schauen wir uns verschiedene Videos in 4K und HD an. Eine Reihe von Naturaufnahmen, Serien und Game-Trailer. Anschließend ging es ans Eingemachte: Der AOC Q27G2U musste seiner Feuerprobe beim Gaming standhalten...

Streaming

Im HD-Bereich erzeugt der AOC Q27G2U ein gestochen scharfes Bild, das durch seine lebendigen Kontraste überzeugt. Nur bei dunklen Sequenzen macht sich die etwas niedrige Helligkeit von nur 250cd/m² bemerkbar. Beim Streaming des Assassin's Creed: Valhalla Trailers in 4K bemerkten wir leichte Probleme bei der Darstellung des dunklen Nachthimmels. Wir empfanden die Helligkeit jedoch als angenehm augenschonend. Gerade beim Binge-Watching oder längeren Arbeiten vor dem Rechner ist die geringe Helligkeit von Vorteil. Entlastung für strapazierte Augen garantiert zudem die verwendete Flicker-Free-Technologie. Bei 4K-Videos sorgte unser Gaming-PC für eine exzellente Übertragung auf den Q27G2U.

Wer sich für den Kauf des AOC Q27G2U entscheidet, sollte unbedingt darauf achten, über die entsprechend leistungsfähige moderne Hardware - insbesondere auch in Bezug auf die Grafikkarte - drumherum zu verfügen. Anderenfalls bleiben sämtliche Talente des Q27G2U unentdeckt, was wirklich mehr als schade wäre...

Gaming

Weiter ging es mit der PlayStation 4: Keinerlei Ghosting-Effekte in der vorbeirauschenden Umgebung bei Need for Speed Payback. Lichtreflexe auf dem Auto, Qualm aus dem Auspuff und verschiedene Crashs wurden sauber dargestellt. Auch hier belebten insbesondere die Kontraste das Bild: Die Farben wirkten leuchtender als auf dem Fernseher. In nächtlichen Szenen sorgten die 250 cd/m² für eine lauschige Gaming-Atmosphäre. Gerade bei Offroad-Strecken in der Steppenregion entstand durch die Beleuchtung eine stimmungsvolle Szenerie. Stimmungsvoll wurde es auch bei Final Fantasy XIV: Das Gras wehte bei Wind geheimnisvoll im Dämmerlicht. Aber auch schnellere Aktionen wie Kämpfe und Cutscenes huschten ohne Probleme über die große Fläche des AOC Q27G2U.

Beim Zocken diverser PC-Lieblingsspiele der Redaktion überzeugten satte Farben und Kontraste des AOC Q27G2U sofort. Schließlich kam ARK am Gaming-PC zum Einsatz. Egal ob wir in der Redaktion auf unserem Quetz durch die Lüfte schwebten, mit unserem Megalodon auf Tauchstation gingen oder ein paar neue TekRex züchteten. Der AOC Q27G2U lieferte stets souverän eine überzeugende Leistung ab!

Fazit

Der AOC Q27G2U ist für jeden Casual-Gamer ein absolutes Must-Have: Die Auflösung von 144Hz liefert ein gestochen scharfes Bild voller Kontraste. Auch das schlichte edle Design punktet, der rahmenlose moderne Look kann zudem problemlos innerhalb eines Multi-Monitor-SetUps eingesetzt werden - immersives Gamefeeling garantiert! Mit einem Preis i.H.v. 320 Euro ist der Q27G2U zudem ein richtiger Schnapper in der gehobenen Mittelklasse - und dann verbraucht er auch noch wenig Strom... Summa summarum: Klare Kaufempfehlung von Gamers.de!