Tragekomfort und Alltagsbeständigkeit

Wenn man erst einmal die passenden Aufsätze zur entsprechenden Ohrform gefunden hat, sitzen die Earbuds wie angegossen. Längere Sessions sind kein Problem, während unseres Tests verspürten wir kein unangenehmes Drücken in den Ohren. Auch wenn keine aktive Geräuschunterdrückung vorhanden ist, werden Umgebungsgeräusche überraschend gut abgeschirmt. Für Casual-Gamer wird die Laufzeit von ca. fünf Stunden wohl ausreichen. Bei längerem Gaming muss jedoch eine Pause in Anspruch genommen werden, um neue Kraft zu tanken.

Aber schon nach rund 15 Minuten nachladen, hat man wieder genug Power, um die Game-Session eine weitere Stunde zu verlängern.

Am linken Earbud der Epos GTW 270 Hybrid finden wir eine kleine Taste. Mit dieser lassen sich Musiktitel wiedergeben und stoppen, sowie vor- und zurückschalten. Außerdem können Anrufe entgegengenommen und beendet werden. Diese Steuerungen sind jedoch nur im Bluetooth-Betrieb möglich. Bei der Verbindung via USB-Dongle gibt es leider keine Reaktionen, es bleibt bei der reinen Audio-Wiedergabe. Die Lautstärke lässt sich nur mittels Smartphone, Konsole und PC anpassen.

Im rechten Earbud ist das Mikrofon verbaut. Wie bereits erwähnt, sind einige Funktionen - wie das Mikrofon - nur via Bluetooth nutzbar, was sich aber im Test als sehr zuverlässig und beständig herausgestellt hat. Sofern also möglich, sollte man auf die Bluetooth-Variante zurückgreifen.

Prinzipiell empfiehlt es sich die Earbuds beim Solo-Gaming bzw. ohne Sprachchat zu nutzen. Das Mikrofon verrichtet seine Arbeit und man wird ausreichend gut verstanden, allerdings ist die Reaktionszeit gefühlt etwas zu lange. Aber hier sei direkt zu erwähnen, dass das Mikrofon natürlich nicht mit einem gängigen PC- Headsetmikrofon verglichen werden darf. Für alle anderen Zwecke ist die Qualität wiederum tadelos.

Ingame Sound und Mikrofon am PC

Die GTW 270 sind sekundenschnell entweder via Bluetooth oder dem mitgelieferten Dongel verbunden. Somit kann man sich auch schon ins Gefecht stürzen. Die In-Ears liefern einen räumlich klaren Sound und ein ausgewogenes Klangbild. Alle Geräusche lassen sich aus der richtigen Ecke orten. Der Bass ist recht kräftig und klingt nicht dumpf, könnte jedoch alles in allem etwas mehr "BOOOOM" haben.

Auch an dieser Stelle empfehlen sich wieder die im Lieferumfang enthaltenen passenden Aufsätze für die Ohren, denn so können sich Bass und Klang voll entfalten. Für die richtigen Einstellungen sorgen darüber hinaus das Smartphone oder die kostenlos erhältliche EPOS Gaming Suite am Windows-PC.

Neben dem Finetuning der Earbuds lassen sich hier auch Updates einspielen und die Sprache einstellen.

Die Frequenzen im Überblick*

AusführungsvarianteIn-Ear
Übertragungsbereich (Kopfhörer) 20 - 20.000 Hz
Schalldruckpegel100 dB
Übertragungsbereich (Mikrofon)100 - 7.500 Hz
Richtcharakteristikomnidirektional
Mikrofonempfindlichkeit-20 dBV/PA

* Angaben laut FactSheet