Philips Momentum 559M1RYV

Vier Aufnahme-Modi & Einsatz der Gaming-Suite

Das EPOS B20 unterscheidet zwischen vier verschiedenen Aufnahme-Modi: Stereo, omnidirektional, kardioid (Niere) und bidirektional.

- Im Einzelbetrieb eignet sich kardioid am besten.
- Im Gespräch mit einer weiteren Person empfiehlt sich die bidirektionale Einstellung.
- Drei Personen sind mit stereo gut bedient.
- Ab vier Personen sollte die Einstellung omnidirektional heißen.

Die nachfolgende Grafik verdeutlicht die verschiedenen Modi nochmals sehr schön:

Wir haben alle Modi jeweils getestet und unser Fazit, die Aufnahmen des B20 klingen allesamt klar, echt und unverfälscht.

Man benötigt vielleicht den ein oder anderen Anlauf, um den bestmöglichen Abstand zwischen sich und das Mikrofon zu bringen aber einmal aufgestellt und ausgerichtet und die Aufnahme ist nahezu perfekt.

Für unseren Test war ein Abstand zwischen 25 bis 50 cm - je nach gewähltem Modus - perfekt: Sowohl während der Teamspeak³-Session als auch im Discord wurden wir klar und deutlich verstanden. Eine Aufnahme zu nah am B20 kann sich durch den fehlenden Pop-Filter bemerkbar machen.

Segen und Fluch zugleich

Das hochwertige Mikrofon ist Segen und Fluch zugleich: Das B20 ist sehr sensibel und nimmt Umgebungsgeräusche wie das Klicken der Maus oder Tippen auf der Tastatur sehr schnell wahr. Auch kleinere Erschütterungen am Untergrund werden durch den Standfuß direkt weitergegeben und aufgezeichnet.

Für die Nutzung am PC empfiehlt sich daher in jedem Fall ein Blick in die EPOS Gaming Suite: Hier lassen sich nochmals einige Einstellungen vornehmen, wie zum Beispiel die "Noise Gate" Funktion.

Diese Funktion ist in etwa gleichzusetzen mit der Sprachaktivierung im Discord oder Teamspeak: Erst wenn eine gewisse Lautstärke überschritten wird, tritt das B20 in Aktion. Die Gaming Suite bietet auch eine Geräuschunterdrückung, die je nach Empfinden entsprechend eingestellt werden kann. Hier sollte man den Regler aber nicht zu weit nach hinten schieben, andernfalls kann einem die eigene Stimme etwas dumpf vorkommen.

Ein "kleiner" Wermutstropfen sollte erwähnt sein

Das EPOS B20 und ein USB-Headset gleichzeitig zu nutzen, kann mitunter zu kleinen Problemen führen. Die Gaming Suite erkennt und bearbeitet das Mikrofon nur, wenn es als Ein- UND Ausgabegerät deklariert wird! Nach dem Abändern der gewünschten Einstellungen in der Gaming Suite kann das USB-Headset aber wieder umgestellt und genutzt werden. Solche Änderungen nimmt man im Normalfall nicht jeden Tag vor, die Kniffligkeit sei jedoch trotzdem erwähnt!

Ein Headset mit AUX-Anschluss hat hier den Vorteil, dass die Trennung ohne Weiteres möglich ist. Vielleicht könnte EPOS hier mit einem kleinen Update der Gaming Suite nachbessern.

Zubehör für das EPOS B20

Über die allgemeinen bekannten Händler wie z.b. Amazon könnt Ihr euch entsprechendes Zubehör passend zum EPOS B20 zulegen und das Mikrofon auf eure Bedürfnisse perfekt abstimmen. Wir haben euch hier ein paar Zubehörteile aufgelistet.

TONOR Mikrofonarm
Mikrofon Mic Pop Filter
Mikrofon Pop Filter Set

FAZIT

Wieder einmal hat EPOS seinem Namen alle Ehre gemacht und wird den eigenen Ansprüchen gerecht: Der erste Anlauf in die Streaming-Gefilde glückt mit dem B20 auf Anhieb! Optik und Haptik sind wie immer exzellent, die Aufnahmequalität lässt sich an die eigenen Bedürfnisse und die jeweilige Situation anpassen. Dadurch wird das EPOS B20 Mikrofon zu einem professionellen Allrounder - egal ob für's Firmenmeeting, das Interview oder zum Kommentieren der eigenen Gamingsession. Der derzeitige Preis von 199,00 Euro liegt zwar in einer etwas höheren Klasse, jedoch holt man sich mit dem B20 - ja generell mit EPOS - eben Qualität ins Haus, an der man lange seine Freude haben wird. Versprochen!

Ihr interessiert euch für die passenden Kopfhörer?
Dann haben wir für euch genau das richtige GTW 270 Earbuds.