video
play-rounded-fill

Paradox Interactive gab heute bekannt, dass die Shadowrun Trilogy, eine Sammlung von drei gefeierten Rollenspielen im kultigen Fantasy-Cyberpunk-Setting von Shadowrun, am 21. Juni 2022 auf Konsolen der nächsten Generation erscheinen wird. Shadowrun, das ist Pen-&-Paper-Rollenspiel in einem Dark-Future-Videospielgewand. Wer sowohl mit Fantasy als auch Sci-Fiction was anfangen kann und diese beiden Genres schon immer in einem Medium vereint sehen wollte, wird mit Shadowrun definitiv auf seine Kosten kommen und ungeahnte Rollenspiel-Freiheiten bei seiner Geschichte erleben.

Rollenspiel im Cyberpunksetting und isometrischer Perspektive

video
play-rounded-fill

Bei der Shadowrun Trilogy handelt es sich um überarbeitete Versionen der Shadowrun Returns-Rollenspiele, die ursprünglich von Harebrained Schemes veröffentlicht wurden. Sie wurden nun für ein Konsolenerlebnis aktualisiert und verfügen über hochskalierte Grafik, verbesserte Leistung und Controller-optimiertes Gameplay. Alle drei Titel der Serie werden gleichzeitig für Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series X|S, PlayStation 4 und PlayStation 5 erscheinen und können ab heute auf allen Plattformen vorbestellt werden.

Shadowrun Returns wurde ursprünglich über Kickstarter in nur 28 Stunden finanziert und ist das erste über Kickstarter finanzierte Spiel, das nach dem Sammeln von über 1 Million Dollar veröffentlicht wurde. Es ist ein storylastiges Rollenspiel mit rundenbasierten taktischen Kämpfen, das im berühmten Shadowrun-Universum spielt.

Die isometrische Perspektive kennt man bereits aus anderen Rollenspielen. In den Shadowrun Spielen passt sie perfekt zum technisch-futuristischen Setting.

Shadowrun Returns wurde von Jordan Weisman, dem Schöpfer des originalen Shadowrun-Tabletop-Rollenspiels, entwickelt und erschien unter großem Beifall der Kritiker für PC und mobile Plattformen. Kurz darauf wurden zwei Fortsetzungen veröffentlicht. Die eigenständigen Fortsetzungen Shadowrun: Dragonfall – Director’s Cut und Shadowrun: Hong Kong – Extended Edition bilden zusammen mit Shadowrun Returns die Shadowrun Trilogy, die noch in diesem Jahr für Konsolen erscheinen wird.

Weitere Informationen zur Shadowrun Trilogy und die Möglichkeit, es für die verschiedene Plattformen vorzubestellen, gibt es auf der offiziellen Homepage von Paradoxinteractive. Weiteres Rollenspiel für Zocker, die es gerne etwas ausführlicher möchten, ist Pathfinder und seine neuste Erwiterung Wrath of the Righteous.

Weitere Beiträge

NEWS
PC

Pioneers of Pagonia: Neue Ära mit Shared Co-Op Modus

NEWS
STREAMING

MckyTV rudert zurück: Doch kein Subathon zum Karriereende

NEWS
STREAMING

Twitch-CEO spricht über eine Rückspulfunktion in Livestreams

NEWS

Ascendant Studios „beurlaubt“ Großteil des Teams

NEWS

Thrones of Decay: Neue Inhalte für Total War: WARHAMMER III