Aufbau und Handhabung

Die Installation des kleinsten Ablegers der DEEBOT X1 Familie geht intuitiv und kinderleicht über die Bühne. Im Lieferumfang befinden sich die Station inkl. Netzkabel sowie der Roboter, zudem noch die beiden Seitenbürsten und vier Wischtücher. Ein kleines Reinigungswerkzeug und die Gebrauchsanleitung möchten ebenfalls erwähnt sein.

Der Boden der Station muss noch mit dem Korpus verbunden werden. Hat man einen geeigneten Platz für die Station gefunden, darf der DEEBOT X1 PLUS gern schon einmal zum Aufladen geparkt werden. In der Zwischenzeit macht man es sich bequem, installiert und entdeckt die App.

ECOVACS DEEBOT X1 PLUS lässt sich via die ECOVACS HOME App (inkl. der Hauseigenen YIKO-Sprachsteuerung) sowie über Alexa und Google Assistant steuern. Die Modelle der DEEBOT X1 Familie sind übrigens die ersten Saug- und Wischroboter von ECOVACS mit Sprachassistenten und Schallquellen-Lokalisierungstechnologie, dafür funktioniert die Technik aber reibungslos und einwandfrei!

Beim ersten Durchlauf erstellt der DEEBOT X1 PLUS dann eine detaillierte, dreidimensionale Karte der einzelnen Räume (die fehlerfrei erkannt werden!). Einzelne Möbelstücke im Raum können zudem selektiert und benannt werden, sodass die Ansteuerung an bestimmte Orte kein Problem ist.
Hierzu reicht eine Markierung der Karte in der App oder der Sprachbefehl "OK, YIKO/Alexa/Google… sauge unter dem Wohnzimmertisch". Bei der zweiten Methode sollte man sein Headset vorher muten, bevor blöde Kommentare im Voicechat fallen 😉

Im Gegensatz zu den beiden großen Brüdern muss der DEEBOT X1 PLUS händisch mit Wasser gefüllt werden. Wie der interne Staubbehälter fasst auch der Tank stolze 400 ml. DEEBOT X1 TURBO und DEEBOT X1 OMNI hingegen haben eine maximale Füllmenge von 4.000 ml, wobei diese Menge auf den Frischwassertank in der Station bezogen ist. Während des Putzvorganges wird in dem Fall die Station nach vorgegebenen Zeiten wieder angefahren, um die Wischpads zu säubern und frisches Wasser nachzutanken. Auch nach dem erfolgreichen Wischen reinigt und trocknet der DEEBOT X1 TURBO sowie der DEEBOT X1 OMNI die Wischpads durch die Station automatisch!
Bei einer Akkukapazität von 5.200 mAh beträgt die maximale Saugdauer 140 Minuten, vorausgesetzt der Akku wurde entsprechend geladen (390 Minuten). Bei einer Lautstärke von 68 dB kann man auch keinesfalls von Lärmbelästigung reden. Der Wert ist völlig in Ordnung, um sich währenddessen noch unterhalten zu können.

Die Reinigungsleistung des DEEBOT X1 PLUS

Die bereits angesprochenen 5.000 Pascal Saugleistung - die übrigens eine Steigerung von 230 % zu den Vorgängern darstellt - macht sich auf Anhieb bemerkbar. Egal mit welchem Schmutz es der DEEBOT X1 PLUS zu tun hat, die Saugleistung arbeitet Hand in Hand mit der ambitionierten Kombibürste und vermittelte uns somit ein sehr gutes Reinigungsergebnis. Zudem kommt der Sauger auf jeder Art Boden bestens zurecht, bei Teppichen wird die Saugeigenschaft automatisch auf Höchstleistung getrimmt.

Das Zusammenspiel des Laserdistanzsensors (LDS), der TrueMapping 2.0-Technologie und der KI der Kamera lässt unsere Haushaltshilfe nahezu mühelos an allen Hindernissen vorbei navigieren. Die zuvor kartierten Räume werden systematisch, intelligent und effizient abgefahren, was eine unnötige Mehrfach-Befahrung hinfällig macht. Abgerundet wird der Saugvorgang vom Lufterfrischer. Am Ende zieht die Absaugstation den gesammelten Schmutz mit 21.000 Pa restlos aus dem Staubbehältnis des Saugers, ohne dass man selbst damit in Berührung kommt. Perfekt also für Allergiker! Der in der Box eingesetzte Staubbeutel fasst 3,2 Liter und soll bis zu 60 Tage befüllt werden können, je nach Verschmutzung.

Auch das OZMOTM Pro Wischsystem wurde im Vergleich zu den Vorgängern noch einmal verbessert. Mit 400 ml Tankvolumen kann eine Fläche von bis zu 100 m² (je nach Durchflussmenge) geputzt werden. Die hintere Wischplatte bringt es auf 600 Vibrationen pro Minute, was die meisten Flecken entfernt. Lässt man den DEEBOT X1 PLUS mehrmals über Flecken fahren, werden auch hartnäckige Fälle beseitigt. Jedoch kommen auch diese Weiterentwicklungen noch nicht ganz an händisches Wischen heran.

Das entsprechende Zubehör für euren ECOVACS X1 Favoriten findet ihr hier!

Fazit

Mit dem DEEBOT X1 PLUS bzw. der ganzen DEEBOT X1 Familie geht ECOVACS den nächsten Schritt in die richtige, saubere Richtung. Die extreme Steigerung der Saugleistung und die verbesserte Kartierung begeistern durchweg.
Alle Modelle erleichtern den Gaming(Haushalt) merklich und effektiv, wobei die OMNI-Variante quasi ein "rundum sorglos Paket" darstellt.

Letztendlich muss jeder für sich selbst wissen, ob es nun PLUS, TURBO oder OMNI sein soll. Wir können in erster Linie nur unsere positive Meinung zum DEEBOT X1 PLUS wiedergeben, die aber bei den beiden großen Brüdern sicherlich nicht anders ausfallen würde.

gamers.de gibt der DEEBOT X1 Familie einen Daumen nach oben 👍️

Wenn ihr euch für noch mehr lupenreine Produkttests interessiert, dann schaut euch in unserem Review-Bereich um!