Gamescom 2020
Quelle: Plaion
play-rounded-fill

Quelle: Plaion

Am gestrigen Abend neigte sich die Gamescom 2022 ihrem offiziellen Ende entgegen. Die Veranstalter Koelnmesse GmbH und game – Verband der deutschen Games-Branche ziehen nach diesem Neustart eine positive Bilanz.

Zwei Jahre hatten Fans weltweit auf das Gamescom-Feeling vor Ort warten müssen. Am letzten Wochenende hatte sich die Gaming-Messe mit großer Begeisterung zurückgemeldet. Auf dem Messegelände hatten sich rund 265.000 Besuchende aus über 100 Ländern eingefunden, während online schon bis Samstagabend 130 Millionen Views gezählt wurden. Allein bei der Opening Night Live wurden bereits 12 Millionen Views erreicht. Auch wenn das Ticketkontingent wegen der Corona-Pandemie weiterhin eingeschränkt war, gilt die Gamescom weiterhin als größte Gaming-Messe der Welt.

video
play-rounded-fill

Dazu trugen ebenfalls die 1.100 Ausstellenden aus 53 Ländern bei. Wie international die Gamescom dabei geworden ist, zeigt der Anteil ausländischer Ausstellenden. Dieser lag bei einem Rekordhoch von 75 Prozent. Ähnliches gilt auch bei der Internationalität der 25.000 Fachbesuchenden. Wie im Jahr 2019 lag hier der Anteil bei 50 Prozent.

Auch die Vorfreude auf die diesjährige Gamescom ließ sich anhand der Sozialen Medien beobachten. Nur 10 Minuten nach Beginn der Opening Night Live hatte die Gamescom die Spitze der globalen Twitter-Trends erreicht.

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, äußert sich zu dieser Leistung wie folgt:
„Ganz besonders freut mich, dass so viele Besuchende und Ausstellende aus dem Ausland nach Köln gekommen sind, um gemeinsam ihre Leidenschaft für Games zu feiern – die gamescom ist dieses Jahr internationaler denn je. Insgesamt ist das ein klares Zeichen aus Köln in die ganze Welt, dass der Messeplatz Deutschland zurück ist.“

Einige Highlight-Videos der Gamescom 2022 könnt ihr euch hier ansehen. In unserer Übersicht findet ihr zudem weitere spannende Meldungen der diesjährigen Messe.

Weitere Beiträge

NEWS

Dual Universe feiert seinen offiziellen Release

NEWS
PC

Wrath of the Lich King Classic: Blizzard spendiert 4K Trailer

NEWS
PCPLAYSTATION 4XBOX ONEPLAYSTATION 5SERIES X

Assassin’s Creed Valhalla Update 1.6.1 ist da!

NEWS
PCPLAYSTATION 4SWITCHXBOX ONEPLAYSTATION 5SERIES X

Yum Yum Cookstar erscheint am 11. November

NEWS
SWITCH

Vorbestellungen für Persona 5 Royal (Nintendo Switch) ab sofort möglich