Caddi_Kann_Nix: Von Twitch Sings zu Singen für Abos

video
play-rounded-fill

Bevor Caddi ihr Streaming-Format begann, nutzte sie vor allem das Karaoke-Angebot Twitch Sings. In diesem mittlerweile eingestampften Format konnten Hobby-SängerInnen gemeinsam Duette performen, indem sie je eine Tonspur eines Liedes online stellen. Der/die andere Duett-PartnerIn sang dementsprechend den anderen Part ein und teilte diesen ebenfalls auf der Plattform.
Nachdem das Format im Januar 2020 eingestellt worden war, ergab sich für Caddi die nächste Möglichkeit. Ihr Partner hatte sich bereits Streaming-Zubehör zugelegt, um auf Twitch aktiv zu werden. Allerdings hatte er sich doch dagegen entschieden. Caddi, die die Gaming-Leidenschaft ihres Freundes teilt, war neugierig geworden und hatte schließlich während des ersten Lockdowns 2020 selbst zum Streaming-Equipment gegriffen – das Format Caddi_Kann_Nix war geboren.

Zunächst diente der Kanal nur als private Bespaßung, um mit Freunden und Familie während des Lockdowns in Kontakt zu bleiben. Darauf folgte eine halbjährige Pause, die Caddi zum Büffeln ihres Physikums benötigte.
Nun ist sie seit einem Jahr Twitch-Affiliate, weshalb sie regelmäßig an Freitag- und Sonntagabenden streamt. Seitdem hat sich eine treue Community um den Kanal gesammelt, die das Prinzip von Caddi_Kann_Nix perfekt umsetzt: Ernst kann man wann anders. Hier trifft man sich für freche Sprüche und Chaosstiftung nach einem anstrengenden Tag.

Trotz dieser Veränderung vom Vertrauten zur Community-Bildung ist eine Sache gleich geblieben: Caddi singt noch immer. Wer heute ein Abo einlöst, darf sich ein Lied aussuchen, das Caddi im weiteren Verlauf ihres Streams mit dem Karaoke-Programm Karafun performt.

Caddi & Community: Was sich neckt, liebt sich

Im Stream von Caddi_Kann_Nix wird scharf geschossen. Alteingesessene ZuschauerInnen und Streamerin nehmen sich nur zu gern auf die Schippe und lassen keine Gelegenheit aus, um sich gegenseitig auf den Arm zu nehmen. Das mag für Neuzugänge im ersten Moment überfordernd wirken, doch wer sich drauf einlässt, wird mit viel Spaß und einer guten Portion Wahnsinn belohnt.
Doch unter dieser Schicht des Neckens steckt liebevolle der Zuneigung – die natürlich niemand einfach mal so zur Schau stellt. Wo sind wir denn hier? 🤪
Wenn Caddi auf ihre Twitch-Anfänge zurück sieht, muss sie lächeln. Nie hätte sie gedacht, dass sie eine so treue Community aufbauen würde, mit der sie sich so gut über alle möglichen Themen austauschen kann. Eine Begeisterung, die bei vielen ihrer 222 FollowerInnen wohl auf Gegenseitigkeit beruht.

Caddi_Kann_Nix mag vielleicht für eine ordentliche Portion „Verpeiltheit“ stehen. Aber vielmehr noch steht der Name für Authentizität und Nahbarkeit. Caddis Stream steht für das Loslassen eines langen Tages und der Erkenntnis, das in jedem von uns ein kleiner „Fischkopp“ steckt, der nur darauf wartet, entfesselt zu werden.

Ihr wollt auch bei Caddi_Kann_Nix vorbei schauen? Auf Twitch ist sie meistens an Freitag- und Sonntagabenden anzutreffen. Außerdem könnt ihr auf Instagram folgen oder ihrem Discord-Server beitreten. Weitere Interviews mit Streamern findet ihr in unserer Übersicht.

Weitere Beiträge

NEWS

Fallout 4: Next-Gen-Update bringt unerwartete Probleme

NEWS
PC

Manor Lords ab heute im Early Access

NEWS

Alone in the Dark: Stellenabbau bei Pieces Interactive

NEWS
XBOX

Xbox: Große Rabattaktion zur Goldenen Woche

NEWS
PC

Gothic Remake: Eine Collector’s Edition ohne Releasetermin