Die gemeinnützige Forschungsorganisation OpenAI hat im November die Künstliche Intelligenz ChatGPT dem Internet zur Verfügung gestellt. Der Auftrag ist simpel: der Menschheit bei Fragen und Anliegen helfen und ihr Informationen bereit zu stellen. Was die Internet-Gemeinde bisher damit geschaffen hat, verraten wir euch jetzt.

Bild generiert mit DALL-E
play-rounded-fill

Bild generiert mit DALL-E

Na, habt ihr schon die beliebte KI ChatGPT genutzt? Seit nun mehr drei Wochen ist das KI-Sprachmodell für jeden kostenlos nutzbar. Eine simple Anmeldung bei OpenAI genügt, um mit der künstlichen Intelligenz in Kontakt zu treten. Seitdem hat die KI schon verschiedene Anwendungen gefunden.
Zum Beispiel hat ein 11-jähriger Reddit-User die KI verwendet, um ein textbasiertes Rollenspiel im Harry Potter-Universum zu gestalten. Jon Radoff, der CEO von Beamable ging wenige Tage später sogar noch einen Schritt weiter und ließ die KI ein MMO entwickeln. Die Chance konnten wir uns natürlich nicht nehmen lassen und haben ebenfalls unser Glück versucht.
Dass Option (D) so abrupt endet, liegt wohl an der begrenzten Zeichenzahl, die ChatGPT zur Verfügung steht. Dennoch ist es beeindruckend, das die KI in weniger als einer Minute generieren konnte.

Das gewaltige Potenzial von ChatGPT findet natürlich auch zahlreiche Anwendungsbereiche. Leider sind nicht alle von ihnen für gute Zwecke konzipiert. Wie ein Beitrag von Metaverse Post zeigt, nutzen viele Social Media-User die KI ebenfalls, um Fake-Kommentare auf den entsprechenden Plattformen zu generieren.
Eine Plattform, die besonders darunter leidet, ist Twitter. Schließlich war die Plattform schon in der Vergangenheit eine schnelle Verbreitungsmöglichkeit von Falschmeldungen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die KI-generierten Tweets sich genauso schnell ausbreiten können. ChatGPT sollte dabei recht schwer zu enttarnen sein, da die KI Anfang Dezember den Turing Test bestanden hat.

Habt ihr schon ChatGPT ausprobiert? Dann teilt doch eure Erfahrungen auf den Sozialen Medien mit uns!

Weitere Beiträge

NEWS
PCPLAYSTATION 4XBOX ONEPLAYSTATION 5SERIES X

Necrom – Das neue Kapitel von The Elder Scrolls Online

NEWS
PCSERIES X

Forza Motorsport: 500 Autos & viel Abwechslung

NEWS
PCSERIES X

Redfall präsentiert neuen Gameplay & zeitnahes Release-Datum

NEWS
PCPLAYSTATION 4SWITCHXBOX ONEPLAYSTATION 5SERIES X

Minecraft Legends enthüllt PvP-Content & Release-Datum

NEWS
PCPLAYSTATION 4SWITCHXBOX ONEPLAYSTATION 5SERIES X

LOTR: Gollum – Release-Zeitraum wurde eingegrenzt