Quelle: Paradox
play-rounded-fill

Quelle: Paradox

Eigentlich ist die Vorfreude auf Cities: Skylines II gewaltig. Doch die kürzlich veröffentlichten Tests setzen dieser Freude einen gewaltigen Dämpfer auf.

Mit Cities: Skylines II wollen Colossal Order und Paradox die Städtebausimulation auf eine neue Ebene bringen. Die bisher wöchentlich veröffentlichten Videos ließen auch keinen Zweifel daran, dass dieser Ziel wirklich umgesetzt werden könnte.
Schauen wir uns allerdings die Reviews von YouTuber Move The Mouse oder IGN an, scheint man bei der Entwicklung allerdings mehrere Schritte zurück als nach vorn gemacht zu haben.

Die Quintessenz der Videos und der Rezensionen auf Metacritic lässt sich wie folgt zusammen fassen:
Wenn ihr Cities: Skylines II ruckelfrei am 24. Oktober auf eurem PC spielen möchtet, müsst ihr zu den 7 % der User auf Steam gehören, die das entsprechende Setup besitzen. Sonst lässt sich der Titel nur auf den niedrigeren Einstellungen spielen, bei denen die Grafik gerade bei wachsender Bevölkerung eher an Spiele der späten 2000er Jahre erinnert.
Hinzu kommen Grafikfehler und Glitches, die weit über das grundsätzlich verzeihbare Clipping hinaus gehen. 

Das sieht zum Beispiel nicht nach entspanntem Yoga aus. (Screenshot aus dem IGN-Video bei 5:49)

Trotz aller Kritik erhält Cities: Skylines II auf Metacritic aktuell 77 Punkte.  Es ist allerdings fraglich, ob diese Wertung nach Launch weiterhin bestehen bleiben wird.

In Anbetracht dieser Performance-Probleme ist es nachvollziehbar, warum man die Konsolenversion von Cities: Skylines II in das Frühjahr nächsten Jahres verschoben hat.
Allerdings ist es schade, dass man gleiches nicht mit der PC-Version vorhat und stattdessen ein unpoliertes Game auf die Community loslässt.
Mehr zum Spiel findet ihr in unserer Übersicht.

Weitere Beiträge

NEWS
PC

Ein vielversprechendes Update zum Silent Hill 2 Remake

NEWS
PLAYSTATION

Stellar Blade Kontroverse: Zensur entzündet hitzige Debatte

NEWS
PC

Manor Lords knackt schon jetzt die Millionenmarke

NEWS
BEST OFMOBILEPCPLAYSTATIONNINTENDOXBOX

Gamers Top Artikel des Monats März 2024

NEWS
STREAMING

Red Dead Redemption 2: Lustige LEGO-Hommage ans Game