Steam Bibliothek

Seit Jahren galt Steam als eine Plattform, die ihren Nutzern vergleichsweise großzügige Rückgabemöglichkeiten bot. Doch nun kündigt der Service von Valve eine wichtige Änderung an, die das Rückgabeverhalten der Spieler beeinflussen wird. Eine Ergänzung namens „Advanced Access“ soll eine Lücke schließen und für mehr Klarheit sorgen.

video
play-rounded-fill

Fortan keine automatischen Rückerstattungen mehr bei Advanced Access

Bisher konnten Spieler innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf und bei weniger als zwei Stunden Spielzeit eine Rückerstattung beantragen. Doch diese Regelung galt nicht für Spiele mit Vorabzugang. Mit der Einführung von „Advanced Access“ ändert sich das. Zukünftig wird jede Spielzeit während des Vorabzugangs auf die Rückgabemöglichkeit angerechnet. Wer also vor dem offiziellen Release mehr als zwei Stunden spielt, kann nicht mehr automatisch mit einer Rückerstattung rechnen, sondern muss auf die Kulanz des Steam Supports hoffen. Die Rückgabefrist beginnt jedoch erst mit dem offiziellen Veröffentlichungsdatum des Spiels, sodass der Vorabzugang hier nicht berücksichtigt wird. Außerdem bleibt die Möglichkeit der Rückerstattung für Vorbestellungen, bei denen der Vorabzugang noch nicht gestartet ist, weiterhin bestehen.

Neuerungen und Auswirkungen auf die Nutzer

Mit der Einführung von Advanced Access gibt es noch eine weitere Neuerung: Spieler können bereits während des Vorabzugangs Rezensionen auf Steam verfassen. Bisher war dies erst zum Zeitpunkt der Vollveröffentlichung möglich. Diese Änderungen sollen für mehr Transparenz und Klarheit bei Vorabzugängen sorgen und den Spielern ermöglichen, informierte Entscheidungen zu treffen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die neuen Rückgaberegeln und die Einführung von Advanced Access auf das Kaufverhalten und die Nutzererfahrung auf Steam auswirken werden.

Weitere Beiträge

NEWS
PLAYSTATIONXBOX

Elden Ring: Eine Überraschung nach 500 Spielstunden

NEWS
PLAYSTATION

Astro Bot: Kommt demnächst ein neues Game?

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Call of Duty: Black Ops 6 erscheint auch für Last-Gen-Konsolen

NEWS
PCXBOX

Senua’s Saga: Hellblade 2 – Ein neues Kapitel der düsteren Reise

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Ubisoft auf der gamescom 2024: Spannende Enthüllungen erwartet