Hoher Tragekomfort, auch bei längeren Gaming-Sessions

Wie schon erwähnt, ist das EPOS H3 ein echtes Leichtgewicht. Im Zusammenspiel mit den Bügel- und Ohrpolstern schmiegt sich das Headset eng, jedoch bequem an den Kopf an. Trotz dieser Eigenschaft entwickelt das H3 zu keiner Zeit einen unangenehmen Druck am Kopf. Durch das enge Anliegen werden Umgebungsgeräusche fast komplett unterdrückt. Die Form der Ohrmuscheln und das Mirkofon sind dabei stark an die bekannte Form der GSP300-Serie angelehnt, die Verarbeitung beim H3 wirkt aber in allen Punkten robuster und edler. Als Verbesserung bemerkt man direkt den Bügel zur Größenverstellung. Jeder noch so große Schwellkopf kann Dank dem verbauten Federstahl im Bügel optimal und sitzfest untergebracht werden. Auch die Ohrpolster können durch die bei EPOS erhältlichen GSA 301 oder GSA 371 Polster getauscht werden.

Mikrofon- und Soundkontrolle

Das Headset lässt sich durch einfaches Hochklappen des Mikrofons muten. Letztlich hat man versucht, beim Lautstärke-Schieberegler neue Wege einzuschlagen. Der Regler aus Edelstahl schmiegt sich perfekt an das Design an, ist aber im Vergleich zur alten Lösung etwas träger. Dieser hat beim H3 nämlich keinen "Button". Mit dem Button war der Regler besser zu bedienen, was bei schnellen Griffen zur Lautstärke gefühlt besser gelöst war.