video
play-rounded-fill

Mit dem exklusiven PlayStation 5-Titel Returnal landete das finnische Entwicklerstudio Housemarque Oy einen riesigen Hit. Dieser weitere Erfolg krönt die bereits Jahre bestehende Partnerschaft zu Sony Interactive Entertainment (SIE). Jetzt gibt SIE bekannt, dass man die vollständige Übernahme von Housemarque abgeschlossen hat.

Im Laufe der bereits 15 Jahre andauernden Partnerschaft hat Housemarque Oy bereits acht Titel exklusiv für die PlayStation-Konsolen veröffentlicht. Darunter fallen neben Returnal Titel wie Nex Machina und Alienation. Dabei überzeugte das Entwicklerstudio sowohl Fans als auch SIE selbst von einem kreativen Gameplay und packenden Geschichten. Jetzt ist Housemarque das dreizehnte Entwicklerstudio, das zur großen Sony Interactive Entertainment-Familie gehört. Dazu äußert sich auch Hermen Hulst, Leiter der PlayStation Studios, wie folgt:

Housemarque ist ein sehr erfolgreiches Studio, das sich durch die Entwicklung von originellen Spielen mit erstklassigem Gameplay auszeichnet. Umso mehr freuen wir uns, das Studio offiziell in der PlayStation Studios-Familie willkommen zu heißen. Mit seinem fesselnden Gameplay, der mitreißenden Geschichte und der unerbittlichen Welt hat Returnal das PlayStation-Publikum in seinen Bann gezogen. Wir freuen uns schon darauf, mit dem Team zusammenzuarbeiten, um ihre ehrgeizige, kreative Vision bei zukünftigen Projekten zum Leben zu erwecken.

Trotz der vollzogenen Übernahme leitet das bestehende Management-Team von Housemarque nach wie vor das Tagesgeschäft – allerdings in Kooperation mit einem externen Entwicklungsteam der PlayStation Studios. Wir dürfen gespannt sein, welche weiteren Titel aus diesem neuen „Familienzusammenschluss“ hervorgehen.

Weitere Beiträge

NEWS
Black Myth: Wukong
PCPLAYSTATIONXBOX

Black Myth: Wukong soll bald in den Vorverkauf starten

NEWS

Fallout: Die Serie erobert die Streaming-Welt

NEWS
Steam Bibliothek
PC

Neue Änderungen bei Steam-Rückgaberegeln

NEWS
STREAMING

Streamer Veni organisiert virtuellen Wings for Life World Run in Minecraft

NEWS

Embracer Group: CEO verteidigt Unternehmensstrategie