Das kanadische Entwicklerstudio Trebuchet präsentiert seinen neuen Flora Builder. Winds & Leaves ist ab heute exklusiv für PSVR erhältlich und entführt euch in eine von der Desertifikation bedrohten Welt. Dabei liegt es an euch, dieses Schicksal abzuwenden.

video

Packt die Schaufel und Gießkanne ein, in dem Flora Builder Winds & Leaves liegt es an euch eine ausgedorrte Welt wieder in eine blühende Oase zu verwandeln. Dabei schlüpft ihr in die Rolle des Gärtners, der dem generationenübergreifenden Auftrag folgt die Welt wieder zu bepflanzen. Indem er Samen pflanzt und einen Zeitbeschleuniger verwendet, kann er innerhalb weniger Augenblicke ein grünes Fleckchen in einer kargen Gegend erschaffen.

Das Gameplay von Winds & Leaves

Doch der Planet ist groß und der Gärtner kann sich nur so weit von einer begrünten Zone entfernen, ohne Lebensenergie zu verlieren. Deshalb kann er Energiereserven mit sich nehmen und so verschiedene Gegenden erkunden. Dabei wird der Gärtner auch auf uraltes Wissen stoßen, mit dem die Vergangenheit des Planeten nach und nach enthüllt wird. Außerdem enthält dieses Wissen nützliche Tipps zur aktuellen Situation des Gärtners.

Auch seine Pflanzensamen müssen den klimatischen Bedingungen standhalten können, sonst verenden die Bäume innerhalb kürzester Zeit. Das wiederum kostet wertvolle Lebensenergie. Deshalb kann der Gärtner neue Arten erschaffen, indem er zwei Samen miteinander kreuzt.
Auch das wechselnde Wetter wird Einflüsse auf die Vegetation haben. Indem ihr verschiedene Arten nebeneinander Pflanzt, können jedoch eure kleinen Wälder besser mit diesen Wetterumschwüngen umgehen.

Aufmerksame Beobachter werden im Winds & Leaves Trailer bemerkt haben, dass es sich bei dem Protagonisten keinesfalls um ein menschliches Wesen handelt. Sieht man sich das Logo und die Zeichnungen im Spiel auf den Steinen an, ist daher davon auszugehen, dass es sich bei dem Gärtner um ein humanoides Vogelwesen handelt. Als letzter seiner Art auf diesem Planeten liegt es an ihm dieses generationenübergreifende Vermächtnis anzutreten, indem er die Welt begrünt.

Ab heute ist Winds & Leaves im PlayStation Store für 30 Euro erhältlich. Weitere Informationen zum Spiel findet ihr auf dessen offizieller Website.

Weitere Beiträge

NEWS
PCSWITCHGewinnspiel

Gelly Break Deluxe: Gamers.de Gewinnspiel

NEWS
PCXBOX ONESERIES X

Sea of Thieves Season 4: Es geht unters Meer

NEWS
PCPLAYSTATION 4PLAYSTATION 5

Kena: Bridge of Spirits – Die spirituelle Reise beginnt

NEWS

Die Johto-Region von Pokémon: Eine Vorstellung

NEWS
PCPLAYSTATION 4XBOX ONEPLAYSTATION 5SERIES X

Saints Row: Wichtigste Fragen zum Reboot beantwortet