Spieleinhalt Super Mario 3D All-Stars

Bevor wir zu einer Bewertung von Super Mario 3D All-Stars kommen, müssen wir die drei Spiele im Einzelnen betrachten.

Beginnen wir mit dem alten Hasen Super Mario 64. Im Jahre 1997 erschien das Spiel für den Nintendo 64 und prägte durch das dreidimensionale Gameplay das gesamte Jum ’n‘ Run-Genre nachhaltig. Die Story des Spiels ist kurz erzählt: Mario wird von Prinzessin Peach auf ihr Schloss eingeladen. Doch bei seiner Ankunft muss er feststellen, dass seine Herzensdame von Bowser entführt worden ist. Indem er in verschiedene Gemälde des Anwesens eintaucht, kann er genügend Sterne sammeln, um Peach aus Bowsers Klauen (mal wieder) zu befreien.

Super Mario Sunshine war ab 2002 für den Nintendo GameCube erhältlich. Dieser Teil der Super Mario-Reihe zeichnete sich vor allem durch das praktische Gadget aus, das Mario während des Spiels auf dem Rücken trägt: Der Dreckweg 08/17. Die Wasserdüsen dieser praktischen Maschine nutzt der Spieler, um den Dreck auf dem Urlaubsparadies Isla Delfino verschwinden zu lassen. Mario wird fälschlicher Weise für die Verschmutzung des sonnigen Eilands beschuldigt und darf sich an die Reinigungsarbeit machen. So sammelt Mario Sonneninsignien, welche die Energie von Isla Delfino wieder herstellen. Ein netter Wink zum Thema Umweltschutz.

Das jüngste Mitglied der Runde ist das im Jahr 2007 erschienene Super Mario Galaxy. Gamer im Besitz einer Nintendo Wii konnten damals das galaktische Abenteuer erleben, in dem Mario zu den Sternen aufbrach. Noch während Mario und seine Freunde das Sternenstaubfest feiern, werden sie von Bowser angegriffen. Dieser entführt – oh Wunder! – Prinzessin Peach in die Weiten des Universums. Also begibt sich auch Mario in den Weltraum und verbündet sich mit den Lumas, um seine geliebte Prinzessin Peach zu retten. Auf seiner Reise von Planet zu Planet sammelt Mario Powersterne, um mit dem Observatorium der Lumas, Bowser einzuholen und seine finsteren Pläne zu vereiteln.