Alter und Schönheit

Zunächst sollte gesagt werden, dass alle drei Spiele ihre besonderen Vorzüge besitzen. Es war eine coole Erfahrung noch mal in zwei Jahrzehnte Mario-Geschichte einzutauchen. Nintendo hat bei dieser besonderen Kollektion den Schritt gewagt und die jeweiligen Spiele in ihrer originalen Version unverändert gelassen. Gerade Puristen dürften sich darüber freuen.

So blieb sich Super Mario 64 mit seinen pixeligen Ecken und Kanten selbst treu – auch wenn die Bildqualität ein wenig an die modernen Standards der Nintendo Switch angepasst worden ist. Das war zum Glück auch schon alles, was Nintendo an dem Spiel veränderte. Selbst das Bildformat von 4:3 wurde beibehalten. Ein Schritt, der Segen und Fluch zugleich darstellt: Für die einen ist das alte Bildformat hier die richtige Lösung, die anderen hätten sich über eine Anpassung gefreut.


Im Vergleich zu den anderen beiden Spielen gestaltet sich das Gameplay an der Hybrid-Konsole als etwas klobig und ungenau. Damit einhergehend tat Pixel-Mario leider nicht immer wie gehießen, was mit einigen Leben bezahlt wurde. Die drehbare Kamera war selten wirklich hilfreich und erwies sich leider als eher lästig.

Doch macht gerade das nicht den Charme der alten Spiele aus? Ein etwas schwergängiges, eckiges Gameplay gepaart mit dem unverwechselbaren Super Mario sollte daher gerade Retro-Fans glücklich machen. Langjährige Fans dürften sich ebenso durchaus über dieses Stückchen Nostalgie freuen.

Besser verhielt es sich schon beim paradiesischen Urlaubsspaß mit Super Mario Sunshine. Das innovative Gameplay mit dem Dreckweg 08/17 bereitete in Kombination mit der großen Spielwelt viel Freude. Gleichzeitig empfanden wir das Schwierigkeitsniveau als ziemlich herausfordernd.

Super Mario Sunshine zeichnet sich vor allem durch die riesige Spielwelt aus. Man kann Ewigkeiten auf einem Level zubringen, um alle versteckten Sonnen ausfindig zu machen. In diesem Titel steckt der Teufel wirklich im Detail. Wer Kreativität und eine gute Kombinationsgabe vorweisen kann, wird viel Freude an den bunten Spielwelten haben. Manche mögen das lange Suchen anstrengend empfinden, andere wiederum sehen einen idealen Zeitvertreib, nicht nur auf langen Zugfahrten 😉

Last but not least, das Spiel mit dem – für uns – größten Spielspaß. Super Mario Galaxy ist von den drei Spielen der Kollektion definitiv am besten gealtert. Kein Wunder, schließlich handelt es sich hierbei um den jüngsten Teil der Super Mario 3D Allstars-Sammlung.

Gerade im stationären Modus macht das ursprünglich für die Wii ausgelegte Spiel viel Vergnügen. Denn die Joy-Cons lassen sich wie die Wii-Fernbedienungen nutzen, sodass das Gameplay sehr intuitiv verläuft. Außerdem kann man auch wie in der originalen Version im Koop spielen.

Doch im Handheld-Modus funktioniert diese „Wii-Steuerung“ über den Touchscreen, weshalb man oft umgreifen muss. Gerade in brenzligen Situationen kann dies ziemlich nervenaufreibend sein. Jedoch mindert diese Umständlichkeit nur geringfügig den Spielspaß und sorgt stattdessen eher für Abwechslung. Außerdem ist eine gehörige Portion Aufregung doch ein gewisses Muss beim Zocken. 😉

Besonders begeisternd an Super Mario Galaxy istdas Spiel mit der Schwerkraft und den verschiedenen Blickwinkeln. Dieses zusätzliche Feature stellt nicht nur vor eine neue Herausforderung, es sorgt zudem auch für einen zusätzlichen Spielspaß und noch mehr Abwechslung.

Fazit:

Am Ende eines langen Spieltages ist Super Mario 3D All-Stars eine zauberhafte Kollektion dreier besonderer Spiele, die nach wie vor auf ihre eigenen Weisen zu überzeugen wissen.

Während Super Mario 64 mit seinem Nostalgie-Faktor trumpfen kann, punktet Super Mario Sunshine durch das innovative Gameplay. Großer Gewinner dieser Kollektion ist allerdings Super Mario Galaxy, das mir den besten Gesamteindruck vermittelte.

Super Mario 3D All-Stars zeigt, wie wandelbar das mit Würde gealterte Franchise ist. Mit jedem neuen Spiel erfindet sich Mario neu, während die grundlegenden Gameplay-Elemente sich wie ein roter Faden durch die Spielegeschichte ziehen. So werden Neulinge wie eingefleischte Fans noch immer in den Bann des rot gekleideten Klempners gezogen. Haltet die Augen auf jeden Fall nach einer Kopie des Spiels offen!