Seit jeher steht die Total War: Warhammer Reihe für brachiale epische Fantasy Massenschlachten. Nun gibt es nicht nur einen neuen Release Termin, sondern auch eine Vorschau auf eine neue Fraktion. Das asiatisch angehauchte Großkaiserreich Cathay.

video

Dritter Ableger der erfolgreichen Total War Warhammer Reihe

Es schien auf den ersten Blick wie eine ungewöhnliche Kooperation. Die anspruchsvolle Echtzeit- und Rundenstrategie Marke Total War und das Fantasy Tabletop Warhammer vom Spielehersteller Games Workshop. Doch schnell etablierte sich die neue Marke von Entwickler Creative Assembly zur erfolgreichsten überhaupt. Seit dem Erscheinen des ersten Total War: Warhammer 2016 ist viel passiert. Riesige Updates, zahlreiche Fraktionen, ein mit den Inhalten des ersten Spiels angereicherter zweiter Teil und nun – ein noch umfangreicheres, gigantisches Warhammer 3! Dieses soll in bisher unbekannte, neue Regionen der Warhammer Welt vorstoßen und die Grenzen des Kontinents, vor allem der Alten Welt, deutlich erweitern.

Verschiebung aber mit guten Neuigkeiten

Ursprünglich sollte Total War: Warhammer 3 dieser bereits dieses Jahr erscheinen. Wie bei so vielen Titeln zuletzt, merkten die Macher allerdings auch bei Warhammer, dass dies bei so einer großen Marke nicht zu schaffen ist und verschoben den Release auf 2022. Da dies aber der Fertigstellung und Verbesserung des Spiels und hoffentlich der Vermeidung von Crunch dient, ist dies nur zu begrüßen. Ebenfalls betont Creative Assembly, dass sie große Post-Launch Pläne mit DLCs, technischem Support und vielen zusätzlichen Inhalten über mehrere Jahre hinweg planen. So was hört man doch gern finden wir!

Im Folgenden die offizielle Erklärung der Entwickler auf Twitter.

Neue Fraktion: Das Großkaiserreich Cathay

Vertrösten können sich Fans die Wartezeit allerdings mit der fulminanten Ankündigung einer neuen, bis dato unbekannten Fraktion. Das weit im Osten der Warhammer Welt gelegene Großkaiserreich Cathay stößt als eigenständige spielbare Fraktion in den Konflikt im „Age of Sigmar“ hinzu. Damit sind es mit den vier Göttern des Chaos und dem Osteuropa angelehnten Kislev schon insgesamt sechs originäre Mächte. Mehr werden definitiv folgen!

Wie spielt sich Cathay?

Das Großkaiserreich Cathay gehört zu den ältesten und mächtigsten Zivilisationen der Warhammer-Welt und hat sich über tausende von Jahren nur wenig verändert. Aus der Ankündigung kann man entnehmen, dass Cathay einen ganz neuen eigenen Spielstil, natürlich samt dutzenden neuen Einheiten, Anführern- und Gebäudetypen haben wird.

Diese Nation gehört nämlich zu den technologisch fortgeschrittensten Ländern der Alten Welt, ganz wie das reale Vorbild in unserer Welt China es über Hunderte von Jahren im Mittelalter war. Die cathayanische Kriegsmaschinerie besteht deshalb aus einer Heerschar von tödlichen, einzigartigen Einheiten. Jadekrieger, riesige Terrakottawachen, Flugmaschinen und körperlose Longma-Reiter. Die Armeen des Großkaiserreichs sind zahllos und ergänzen sich gegenseitig auf dem Schlachtfeld in perfekter Harmonie. Denn je länger sie zusammen als ein großer Organismus kämpfen, desto länger profitieren sie von immer stärkeren Boni.

Zwei legendäre Anführer wurden ebenfalls bestätigt. Die Tochter des Drachenkaisers Miao Ying die Sturmdrachin, die mit der Verteidigung der nördlichen Provinzen betraut wurde. Und Zhao Ming der Eisendrache, der im Westen die Grenze vor einfallenden Wüstenclans verteidigt.

Das sind nur die ersten Ankündigungen und Informationen zum Großkaiserreich Cathay.
In den kommenden Wochen werden mehr Details und Vorschauen und sehr wahrscheinlich weitere Franktions-Enthüllungen folgen. Alle Details zur heutigen Enthüllung finden sich im Blog von Total War oder dem Warhammer-Community-Artikel von Games Workshop, in dem die Entwickler selbst über das Volk sprechen.

Ihr steht auf großangelegte Fantasy-Strategie Spiele? Dann schaut mal in unsere News zum bald erscheinenden Herr der Ringe Mobile Game rein.

Weitere Beiträge

NEWS
PCPLAYSTATION 4XBOX ONEPLAYSTATION 5SERIES X

Saints Row: Die Kriminellen Vorhaben

NEWS
PCPLAYSTATION 4XBOX ONESTADIAPLAYSTATION 5SERIES X

Riders Republic: Testwoche lässt euch das Spiel erkunden

NEWS
PCPLAYSTATION 5

Uncharted: Erster Trailer zum kommenden Film enthüllt

NEWS
PC

Stardew Valley-Entwickler stellt neues Spiel vor

NEWS
PC

Elyon: Tretet durch die Tore ins Paradies