App und Funktionen

Die ECOVACAS HOME App ist für iOS und Android erhältlich. Die Installation des Helfers geht kinderleicht von statten. Hier hatten wir bei Konkurrenzprodukten schon mal das eine oder andere Problem mit der Kopplung oder dem WLan. Durch die 3D-Navigation TrueDetect 3D Technologie, wird eine detailgetreue und präzise Karte des zu säubernden Bereichs erstellt.

Diese Technik verbirgt sich in dem kleinen Türmchen auf der Oberseite des N8 Pro. Neben der Kartierung wurden hierbei Tische und Stühle, aber auch kleinste Hindernisse direkt erkannt und können umfahren werden. Wichtig ist, dass die Funktionen „Erweiterter Modus“ und falls nötig auch „Mehrgeschosskarte“ aktiviert sind, da die Kartierung ansonsten nach dem Saug/Wischdurchlauf gelöscht wird.

In der erstellten Karte kann dann definiert werden, welche Bereiche gesäubert oder irgnoriert werden sollen. Ebenfalls kann festgelegt werden, wie oft pro Tag oder Woche gewischt oder gesaugt werden soll. Ein weiterer schöner Nebeneffekt ist die parallele Nutzung mehrerer ECOVACS Roboter sowie die Kommunikation mit Alexa oder Google Assistant.

FAZIT

In Sachen Saugleistung, Orientierung und Kartierung macht dem DEEBOT N8 PRO so schnell keiner etwas vor. Hier hat ECOVACS definitiv die Nase vorne. Das Zusammspiel funktioniert sehr gut, wodurch die Böden gründlich gereinigt werden. Der knapp gehaltene Staubbehälter sollte alle zwei bis drei Tage geleert und der Staubfilter gereinigt werden. Wer sich die Arbeit sparen möchte, ist mit der PRO+ Variante gut beraten, die meist einen Monat ohne Wechsel des Schmutzbeutels auskommt. Der PRO+ schlägt dann jedoch mit einem Preis von 699,00 Euro ins Gewicht. Ob die 200 Euro Aufschlag die gewonnene Freizeit Wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Wischfunktion hat ihre Schwächen, ist aber auch nicht das Hauptmerkmal der Haushaltshilfe und sollte höchstens zum Nachwischen genutzt werden. Alles in Allem bekommt man für den Preis von aktuell 499,00 Euro (PRO-Version) eine Haushaltshilfe, die keine Kompromisse beim Beseitigen von Schmutz eingeht.