Beleuchtung und Hotkeys

Durch die 40 % weggefallene Fläche, bietet die Huntsman Mini Analog natürlich auch keinen Platz für separate F- oder Funktionstasten. Mittels Drücken der FN-Taste unten rechts und zeitgleichem Betätigen einer Taste der oberen Zahlenreihe, werden die F-Tasten ausgelöst. Weitere Funktionen, wie etwa die Mediasteuerung, erreichen wir auf gleichem Weg, indem wir die entsprechenden kombinationen drücken.

Auch zur Einstellung der verschiedenen Lichteffekte hat Razer sich etwas einfallen lassen. So werden diese Effekte durch FN + Strg und die Zahlen 1 bis 7 eingestellt. Die folgende Liste schlüsselt die Varianten ein wenig auf:

HotkeyEffekt
FN + Strg + 1off
FN + Strg + 2static
FN + Strg + 3 breathing
FN + Strg + 4 spectrum cycling
FN + Strg + 5wave
FN + Strg + 6reactive
FN + Strg + 7 starlight
* Razer Chroma kompatibel

Handhabung

Die Razer Huntsman Mini Analog besitzt variable Druckpunkte für zweiphasiges Auslösen der Tasten. Sie eignet sich besonders für schnelles Gaming, bei dem jeder Knopfdruck den Unterschied machen kann. Somit kann eine Taste für zwei verschiedene Kommandos genutzt werden. Dank der Möglichkeit, gleich zwei Aktionen einem Tastendruck zuzuweisen, werden komplexe Kombos oder das Nachladen der Waffe quasi ohne Verzögerung erledigt. Auch bei Rennsimulationen - in unserem Fall Forza Horizon 5 - bringt diese Technik einen immensen Vorteil beim Hoch- oder Runterschalten der Gänge.

Die kleine Tastatur findet auf wohl jedem heimischen Schreibtisch ihren Platz. Einmal platziert, hält sie sich durch ihre Gummierung eben genau dort. Durch die angerauten Tasten sitzt jeder Hand- bzw. Fingergriff exakt da, wo er soll. Die Umsetzung der Anschläge erfolgt ohne Latenz. Kurz gesagt: hier gibt es absolut nichts zu beanstanden. Der einzige Nachteil kann nur der eigene Skill sein 😉

Fazit

Die Razer Huntsman Mini Analog fügt sich wie auch die beiden größeren Geschwister perfekt in das Portfolio von Razer ein. Für den Preis von 159,99 Euro erhält man eine preislich und größentechnisch abgespeckte Tastatur, die trotzdem vollen Spielspaß und Präzision bietet. Egal ob Rennsimulation (Forza Horizion 5) oder Shooter (Halo Infinite).

Gerade Minimalisten und Sparfüchse sind hier gut bedient. Aber auch Anhänger von Lan-Parties werden mit der Huntsman Mini Analog - allein durch ihr schlankes, kompaktes Design - ihre pure Freude haben.

Daumen hoch von gamers.de 👍️