Na ob das gut geht. Electronic Arts ist nach dem eher durchwachsenen Erfolg von Battlefield 2042 entschlossen, der Serie treu zu bleiben. Ein erneuter Neustart soll her. Derzeit arbeitet das Unternehmen mit Hochdruck an einem neuen Ableger, der das gesamte Franchise neu definieren soll. Große Pläne, die aber schon mal schiefgingen.

video
play-rounded-fill

Im aktuellen Quartalsbericht gab CEO Andrew Wilson bekannt, dass das kommende Battlefield-Spiel als „Neuinterpretation von Battlefield als ein wirklich vernetztes Ökosystem“ konzipiert wird. Leider wurden keine weiteren Details zu diesem Ansatz enthüllt. Es könnte aber darauf hindeuten, dass EA dem Beispiel von Call of Duty folgt und verschiedene Spielerlebnisse in einem einzigen Hub vereint. Für die Entwicklung des neuen Battlefields sind verschiedene Studios verantwortlich. Darunter sind DICE, Ridgeline Games und Ripple Effect Studios. DICE leitet dabei die Hauptentwicklung, während Ridgeline Games für die Kampagne verantwortlich ist. Das noch relativ neue Ripple Effect Studio arbeitet an einer eigenständigen Battlefield-Erfahrung, die möglicherweise in das Hauptspiel integriert wird.

Obwohl Battlefield 2042 bereits eine Art Neuinterpretation war, indem es das Klassensystem durch einzigartige Charaktere ersetzte und das Map-Design überarbeitete, um nachträgliche Änderungen zu ermöglichen, führte dies leider zu dem bisher schlechtesten Metacritic-Score in der Seriengeschichte.

Wird beim nächsten Battlefield alles anders?

Der CEO von EA, Andrew Wilson, räumte im Nachhinein ein, dass bei der Entwicklung der letzten Battlefield-Spiele Fehler gemacht wurden. Für die Zukunft ist jedoch eine Wiederholung dieser Fehler ausgeschlossen. Dennoch sollten Fans, die auf eine Rückkehr zu den Wurzeln der Serie hoffen, ihre Erwartungen etwas dämpfen. Offiziell wurde noch kein neues Battlefield-Spiel angekündigt. Es ist jedoch bekannt, dass EA an einem neuen Teil arbeitet und dafür sogar Vince Zampella, den CEO von Respawn, zum neuen Franchise-Chef ernannt hat.

Weitere Beiträge

NEWS
PCPLAYSTATION

Uncharted mit Tom Holland: Ein zweiter Film kündigt sich an

NEWS
NINTENDO

DRAGON QUEST III HD-2D Remake: Ein episches Abenteuer kehrt zurück

NEWS
PLAYSTATION

PlayStation Plus: Neue Spiele für Extra und Premium im Juni 2024

NEWS

Die bestätigte Release-Liste für Ende 2024

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Ein neuer Blick auf Warhammer 40,000: Space Marine 2