Nintendo hat einen großen Schritt unternommen, um das hartnäckige Problem des Stick-Drifts in seinen Joy-Con-Controllern zu bewältigen. Das Unternehmen hat kürzlich ein Patent angemeldet, das die Verwendung einer „intelligenten Flüssigkeit“ in Joysticks zur Lösung dieses Problems vorschlägt.

video
play-rounded-fill

Das Patent beschreibt einen Joystick, der eine „magnetorheologische Flüssigkeit“ (MRF) enthält. Diese Flüssigkeit passt ihre Viskosität basierend auf der Stärke eines Magnetfeldes an. In der Praxis bedeutet dies, dass, wenn ein Spieler den Joystick bewegt, die Flüssigkeit dicker wird und somit einen Widerstand erzeugt. Sobald der Spieler den Stick loslässt, kehrt dieser automatisch in seine ursprüngliche Position zurück. Dieses innovative Konzept ähnelt den „Hall Effect“-Sticks, die in einigen modernen Peripheriegeräten von Drittanbietern verwendet werden, um Stick-Drift zu verhindern.

Das Patent wirft jedoch einige Fragen auf. Es bleibt unklar, ob Nintendo Entwicklern die Möglichkeit geben wird, den Widerstand des Joysticks anzupassen, ähnlich wie es beim DualSense-Controller der Playstation5 der Fall ist. Auch ist noch nicht sicher, ob dieses neue Stick-Design in kommenden Nintendo-Konsolen integriert wird oder ob es eine Lösung für die derzeitigen Joy-Cons bietet.

Stick-Drift ist ein weit verbreitetes Problem, das viele Controller betrifft. Besonders bei der Nintendo Switch, die weltweit erfolgreich ist, gab es vermehrt Berichte über dieses Ärgernis. Trotz der Bemühungen des Unternehmens, das Problem zu beheben, sind Reparaturen immer noch häufig erforderlich. Nintendo scheint jedoch entschlossen zu sein, eine langfristige Lösung zu finden, die Spielern ein reibungsloses und zuverlässiges Spielerlebnis bietet. Die Gaming-Community hofft gespannt auf weitere Entwicklungen und darauf, ob dieses innovative Patent tatsächlich in die Realität umgesetzt wird.

Weitere Beiträge

NEWS
PC

Die Zukunft von Manor Lords: Ein Blick nach vorn

NEWS

Pikmin Bloom MINI WALK: Ein Highlight auf dem Japan-Tag

NEWS
Quelle: Business Wire, Header Grafik zu GTA VI
PLAYSTATIONXBOX

GTA 6: Ein lang ersehntes Abenteuer rückt näher

NEWS
TECH & TESTS

Großes Gaming-Vergnügen: Der Philips Evnia 49M2C8900L

NEWS

Summer Game Fest 2024: 55 Partner stellen ihre Highlights vor