Sony Playstation

Die Möglichkeit, direkt von der Playstation 5 und 4 auf Twitter (oder X, wie die Plattform jetzt heißt) zu posten, wird ab dem 13. November Geschichte sein. Sony hat beschlossen, dieses Feature zu entfernen, und obwohl das Unternehmen keinen offiziellen Grund angegeben hat, könnte eine Entscheidung seitens X eine mögliche Ursache dafür sein.

video
play-rounded-fill

In Kürze werden Screenshots und Trophäen von PS5 und Playstation 4 nicht mehr direkt auf Twitter geteilt werden können, wie Sony auf seiner Support-Seite bekannt gegeben hat. Sowohl der Twitter-Button als auch die Möglichkeit, den Account zu verknüpfen, werden entfernt.

Obwohl Sony keine genauen Gründe für diese Entscheidung angibt, könnte dies auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass X in Zukunft Geld für die Nutzung der API (Application Programming Interfaces) verlangen wird, was die Implementierung von Twitter auf der Playstation betrifft. Bisher war die Nutzung des Twitter-API kostenlos, aber Berichten zufolge könnte Sony bald monatlich 42.000 Dollar oder mehr zahlen müssen, abhängig von der Anzahl der getwitterten Inhalte.

Da Sony diese Kosten offenbar vermeiden möchte, hat das Unternehmen beschlossen, Twitter von seinen Konsolen zu entfernen, auch wenn dies nicht offiziell bestätigt wurde. Zukünftig werden Spieler Inhalte nicht mehr direkt über Twitter teilen können, sondern stattdessen die PlayStation-App nutzen müssen. Dies ist die Alternative, die Sony den Nutzern der Playstation 5 bietet. Der X-Button verschwindet in Kürze von den Konsolen, und das, obwohl Elon Musk als großer Gaming-Fan bekannt ist, Diablo 4 spielt und kürzlich sogar an einem Valorant-Turnier teilgenommen hat.

Weitere Beiträge

NEWS
STREAMING

Red Dead Redemption 2: Lustige LEGO-Hommage ans Game

NEWS

Fallout 4: Next-Gen-Update bringt unerwartete Probleme

NEWS
PC

Manor Lords ab heute im Early Access

NEWS

Alone in the Dark: Stellenabbau bei Pieces Interactive

NEWS
XBOX

Xbox: Große Rabattaktion zur Goldenen Woche