Gestern Abend wurde der Deutsche Computerspielpreis verliehen. Dieses Event feierte die besten Spiele des Jahres und deren kreative Entwicklerteams. Dafür bildeten die Eisbach Studios in München eine passende Kulisse. Geladene Gäste aus verschiedenen Bereichen feierten die Erfolge der deutschen Spieleindustrie.

Quelle: Larian Studios
play-rounded-fill

Quelle: Larian Studios

Großer Sieger des Abends war das Survival Horror-Spiel Ad Infinitum. „Ad Infinitum“, ein Survival-Horror-Spiel von Hekate, gewann in den Kategorien „Bestes Debüt“, „Beste Story“ und „Bestes Audiodesign“. Unter den weiteren Gewinnern waren Spiele wie Spells & Secrets für das „Beste Familienspiel“ und Marble Maze für die „Beste Innovation und Technologie“. Auch das Mobile-Spiel Cat Rescue Story konnte sich eine Trophäe sichern.
EVERSPACE 2 von ROCKFISH Games erhielt die Auszeichnung für das „Beste Deutsche Spiel“. Das Nürnberger Studio Pixel Maniacs wurde als „Bestes Studio“ geehrt. Alle Preisträger könnt ihr hier einsehen.

Die Veranstaltung wurde von bekannten Persönlichkeiten wie Katrin Bauerfeind und Uke Bosse moderiert. Zu den Laudatoren gehörten der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und weitere prominente Vertreter aus Politik und Kultur.
Die Bundesregierung will die Branche weiterhin unterstützen. Dazu sprach Michael Kellner, der Parlamentarische Staatssekretär, über die neue Gamesförderung. Diese Förderung soll helfen, dass zukünftig noch mehr hochkarätige Spiele in Deutschland entwickelt werden.

Vielfalt und Innovation – Kernpunkte des Abends

Der Deutsche Computerspielpreis 2024 zeigte eindrucksvoll die Bandbreite und das kreative Potenzial der deutschen Spieleentwickler. Felix Falk, der Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche, betonte die Leistungsfähigkeit der Branche. Er hob hervor, wie wichtig die richtigen Rahmenbedingungen für die Entfaltung der Studios sind.

Die Gewinner und ihre Spiele zeigen die Vielfalt und das hohe Niveau der deutschen Games-Branche. Diese Veranstaltung war nicht nur eine Feier der Gewinner, sondern auch eine Demonstration der Stärke und Kreativität der gesamten Branche.
Noch mehr deutsches Gaming findet ihr in unserem Beitrag zu 2089 – Space Divided.

Weitere Beiträge

NEWS
PLAYSTATIONXBOX

Elden Ring: Eine Überraschung nach 500 Spielstunden

NEWS
PLAYSTATION

Astro Bot: Kommt demnächst ein neues Game?

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Call of Duty: Black Ops 6 erscheint auch für Last-Gen-Konsolen

NEWS
PCXBOX

Senua’s Saga: Hellblade 2 – Ein neues Kapitel der düsteren Reise

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Ubisoft auf der gamescom 2024: Spannende Enthüllungen erwartet