Der erste Eindruck von Philips TAGH301BL und TAGH401BL Headset

Hat man sich mit der leichten und schnell zu lesenden Betriebslektüre angefreundet und das Headset mit dem Computer oder Laptop verbunden, kann es auch schon losgehen. Sofort stellt man fest. Beide Headsets sitzen unglaublich gut und überzeugen schon nach dem ersten Aufsetzen mit einem hohen und langen Tragekomfort. Man will sie praktisch gar nicht absetzen! Dank der weichen Innen- und Außenpolsterung und der Ohrmuschel aus kühlendem PU Memory Foam gibt es auch nach Stunden voller Zockerfreuden keine „heißen rötlichen müden Ohren“. 

Ebenfalls bemerkenswert: An den Seiten der Kopfhörer befinden sich markante weiße Streifen. Darüber lässt sich die Höhe der Kopfbügel regulieren und so den eigenen Kopf- und Frisurbedürfnissen anpassen. Ein Drehen der Ohrmuschel in mehrere Richtungen ist ebenfalls möglich, ohne dass sich dadurch das gesamte Headset fragil anfühlt. Das integrierte Mikrofon befindet sich am linken Ohr des Headsets. Sehr praktisch ist dabei, dass man dank flexibler Halterung dessen Höhe, Ausrichtung und Position am Mund frei verstellen kann.

Beim TAGH301BL braucht es auch keine langwierige Installation. Einfach Reinstöpseln, aufsetzen und los gehts. Da aber das TAGH401BL mit einer DIRAC HD und 3D Audio Steuerung daherkommt, müsst ihr um diese nutzen zu können zuvor die dazu nötige Software runterladen. Diese erhaltet ihr nach der Registrierung eures Produkts auf der Support Seite. Etwas umständlicher als bei anderen Herstellern aber danach ist es geschafft und ihr braucht keinerlei weitere Konfigurationen oder Treiber-Updates. Die Software wird im Hintergrund immer automatisch ausgeführt.

Mikrofon- und Sound im Einsatz

Nach den ersten Testversuchen mit verschiedensten Videos, Tonlagen, Spielen und Sprachchats kann man zusammenfassen: Sowohl das TAGH301BL Headset als auch die TAGH401BL Gaming Variante lassen auf keiner Front was vermissen.

Der Soundausgang ist stets Top und ohne Unterbrechungen oder Störungen. Die Kopfhörer unterstützen dabei einen Soundpegel von bis zu 102dB. Die Frequenz dabei ist zwischen 20 und 20,000Hz. Der 40-mm-Neodym-Lautsprechertreiber in jeder Ohrmuschel erfüllt seinen Job vortrefflich. So ist ein verzerrungsfreier Sound mit satten, kräftigen Bässen garantiert. Das geschlossene Über-Ohr-Design sorgt auch für eine hervorragende Schallisolierung. Dadurch kann man sich auch in einer etwas lauteren Umgebung voll und ganz auf seine Multiplayer-Partie konzentrieren und wird von nichts aus der Außenumgebung unterbrochen. Die Impedanz von 32Ω sorgt außerdem, Anschluss an den Rechner oder eine Soundanlage natürlich vorausgesetzt, für einen fein aufgelösten sauberen Klang. Ganz gleich, ob ihr grade mit einem Rennwagen auf der Piste düst, einen Film schaut oder in ein virtuelles Feuergefecht verwickelt seid.

Beim leistungsstarken Mikrofon gilt dasselbe. Die Verbindung und Sprach- und Tonqualität lief ohne Unterbrechungen und war zu jeder Zeit klar und deutlich. Wiederholungen waren weder in stressigen Online-Matches, noch bei Zoom-Meetings vonnöten.

Genaue Produktdetails und alle technischen Daten könnt ihr außerdem auch auf der Philips Seite einsehen. Dort findet ihr auch ein FAQ zum Produkt sowie ein Datenblatt und Forum.