Eine der letzten Woche hatte Rockstar Statement veröffentlicht, mit dem Richtlinien auf GTA Online-Servern verschärft werden. Jetzt ist den SpielerInnen auf sämtlichen Servern der Handel mit NFTs und Kryptowährungen verboten. Auch Lootboxen sind nicht mehr erlaubt.

video
play-rounded-fill

Seit mittlerweile fast zehn Jahren ist GTA Online DER Treffpunkt für alle Fans des beliebten Rockstar-Franchise. Spätestens seitdem der Hype auf Twitch übergeschwappt ist, nutzen viele Spielende auch die zahlreichen Serverangebote. Einerseits bieten diese Server einen Nährboden voller RPG-Möglichkeiten und der Vernetzung. Gamer können dort ihrer Kreativität freien Lauf lassen und gemeinsam mit anderen Community-Mitgliedern eine Geschichte erzählen. An sich eine tolle Sache.

Doch im Lauf der Zeit begannen viele diese GTA Online-Server auch als Monetarisierungsmöglichkeit zu betrachten. Um ein solches Verhalten zu unterbinden und für eine sichere Umgebung aller Spielenden zu sorgen, leitete Rockstar nun entscheidende Schritte ein. Man verbietet die kommerzielle Nutzung dieser Server. Somit sind NFTs, Kryptowährungen, Lootboxen, und Werbe-Deals auf sämtlichen Servern verboten. Wer dagegen verstößt, muss mit einer Schließung rechnen.
Darüber hinaus verbietet Rockstar einen Missbrauch der eigenen Marken und des intellektuellen Eigentums. Auch der Missbrauch anderer echter Marken, Charaktere und Musik sei auf diesen Servern nicht gestattet.

Unter dem entsprechenden Tweet diskutieren verschiedene Community-Mitglieder über diese Entscheidung von Rockstar. Viele sehen mit dieser neuen Regel eine massive Einschränkung in das Geschehen von GTA Online und befürchten damit das Ende des Games.
Wie Rockstart stehen auch Valve und Mojang dem Konzept von NFTs sehr kritisch gegenüber. Andere Unternehmen wie Konami sehen hier großes Potenzial. Wie steht ihr zu NFTs?

Weitere Beiträge

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Kostenloses Probespielen von Assassin’s Creed Mirage jetzt möglich

NEWS
PC

Hades II zeigt im umfangreichen Stream Gameplay-Material

NEWS
PCPLAYSTATIONXBOX

Kingdom Come: Deliverance 2 – Reveal wird heute Abend erwartet

NEWS

Fallout Shelter: Bethesda enthüllt Stats der Seriencharaktere

NEWS

Take-Two Interactive streicht Projekte & startet Entlassungswelle